Publikationsliste Prof. Dr. Yasemin Boztuğ

FORSCHUNGSINTERESSEN

  • Discrete Choice Modellierung
  • Konsumentenverhalten
  • Anwendung von nichtparametrischen und semiparametrischen Modellen im Marketing
  • Preispolitik
  • Markenwahlmodelle
  • Warenkorbanalyse
  • Food Marketing


AKADEMISCHER WERDEGANG

2008
Habilitation mit dem Titel "Beiträge zur quantitativen Marketingforschung zur Analyse des Kaufverhaltens bei Gütern des täglichen Bedarfs" an der Humbolt-Universität zu Berlin

2002 bis 2007
Habilitandin am Institut für Marketing an der Humboldt-Universität zu Berlin

2002
Promotion mit einer Arbeit zu "Die Analyse der Preiswirkung auf die Markenwahl - eine nichtparametrische Modellierung" an der Humboldt-Universität zu Berlin

1997
Diplomarbeit mit dem Titel "Multivariate Regression zur Kalibrierung bei räumlichen Daten" im Rahmen des Forschungsprojektes "Quantitative Methoden der Bewertung geophysikalischer Untersuchungen zur Klärung der Schadstoffverteilung und -dynamik auf den Berliner Rieselfeldern gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

1991 - 1997
Studium der Wirtschaftsmathematik (Dipl. Math. oec.) an der TU Berlin


BERUFLICHER WERDEGANG

Seit 2023
Mitglied der zentralen Senatskommission für Lehre und Studium (zKLS) und der Studienqualitätskommission (SQK)

2021-2023
Mitglied der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen (KfGD)

2019-2021
Senatorin und stellvertretende Senatssprecherin für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen

2017-2019
Stellvertretende Vorsitzende der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen

2016 - 2018
Vorstandsmitglied des Departments für Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen

April 2014 – Juni 2014
W. James Whyte Visiting Research Fellow an der Business School der University of Queensland, Brisbane, Australien

Seit 2013
Mitglied der Senatskommission für Gleichstellung & Diversität an der Georg-August-Universität Göttingen

Seit 2011
Raumbeauftragte der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen

Seit August 2009
Inhaberin der Professur für Marketing und Konsumentenverhalten an der Georg-August-Universität Göttingen

2008 bis 2009
Associate Professor an der Aarhus School of Business - Department of Marketing & Statistics, Denmark

2007 bis 2008
Visiting Associate Professor an der Aarhus School of Business - Department of Marketing & Statistics, Denmark

2004 bis 2007
Leiterin des Projektes "Die Anwendung von Warenkorbmodellen unter Berücksichtigung von Marketing-Mix-Effekten", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, an der Humboldt-Universität zu Berlin

1997 bis 2002
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Marketing und im Sonderforschungsbereich 373 "Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse" an der Humboldt-Universität zu Berlin

LEHRE



GUTACHTERTÄTIGKEITEN

  • Ad hoc Reviewer für

    • Marketing Science
    • European Journal of Operational Research
    • Telecommunications Policy
    • Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf)
    • Die Betriebswirtschaft