Dozent*innen: Ansprechpartnerinnen: Modul für folgende Masterstudiengänge: Achtung bei folgende Masterstudiengänge: Das Modul darf nicht absolviert werden, wenn bereits das Modul M.WIWI-BWL.0059 Projektstudium erfolgreich absolviert wurde. Da das Projektstudium ein Pflichtmodul im Master MEB ist, kann das Forschungsprojekt in diesem Master nicht gewählt werden) Teilnehmerzahl: Begrenzt auf max. 30 Teilnehmer*innen. Voraussetzungen: Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung über untenstehendes Onlineformular zwingend erforderlich. Dieses wird zu gegebener Zeit freigeschaltet. Die Inhalte der aufgeführten Veranstaltung werden für das Forschungsprojekt am Schwerpunkt für Marketing und E-Business vorausgesetzt und im Rahmen dessen nicht explizit behandelt! Empfohlene Vorkenntnisse: Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir je nach Auslastung nicht allen Bewerber*innen einen Platz anbieten können. Wir empfehlen daher, sich auch bei anderen Professuren zu bewerben. Qualifikationsziele/Kompetenzen: Die Studierenden sind nach erfolgreicher Teilnahme in der Lage, ein komplexes Thema mit wissenschaftlichen Methoden zu untersuchen und ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren, zu präsentieren und zu diskutieren. Die Studierenden erwerben durch die eigenständige Bearbeitung eines umfassenden Forschungsprojektes die Fähigkeit, eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu schaffen und sich durch die Gruppenarbeit zusätzliche soziale Kompetenzen anzueignen. Inhalte: Konkrete Schritte/Ablauf des Forschungsprojekts: Beispielthemen aus vergangenen Semestern: Prüfung: Hausarbeit (max. 15 Seiten pro Teilnehmer*in bei Gruppenarbeit) mit Präsentation (ca. 30 Minuten) Prüfungsanforderungen: Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer abgegrenzten, aktuellen Fragestellung des Marketings und Informationsmanagements in Kleingruppen, Verteidigung der Ergebnisse im Rahmen einer Gruppenpräsentation (ca. 30 Min.) und schriftliche Dokumentation in Gestalt eines gemeinschaftlichen Forschungsberichtes (max. 15 Seiten pro Teilnehmer bei Gruppenarbeit). Die regelmäßige Teilnahme aller Gruppenmitglieder wird erwartet. Informationsveranstaltung für das Forschungsprojekt WiSe 2024/25: In der Informationsveranstaltung werden die Themen vorgestellt sowie die Möglichkeit geboten, auch organisatorische Fragen zu stellen. Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 10.09.2024 um 12:00 Uhr via BigBlueButton statt.. Anmeldung und weitere Termine: Informationsveranstaltung (alle Lehrstühle): Dienstag, 10.09.2024, 12:00 Uhr Anmeldung Online-Formular: 10.09.2024 - 27.09.2024 Anmeldung in FlexNow: 02.10.2024 - 31.10.2024 Bekanntgabe Themenzuteilung: bis vrs. 02.10.2024 Gruppeninternes Kick-off: Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen: Themensteller*innen:
FORSCHUNGSPROJEKT
Der Besuch der nachfolgend aufgeführten Veranstaltung wird dringend empfohlen:
Jasmin Werner
Professur für Marketing und Konsumentenverhalten
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum) Raum 1.216
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 / 39-27270
Mail: jasmin.werner@uni-goettingen.de
Anne-Christelle Lago
Professur für Marketing und Konsumentenverhalten
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum) Raum 1.235
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 / 39-27407
Mail: anne-christelle.lago@uni-goettingen.de
Leah Lennig
Professur für Marketing und Innovationsmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum) Raum 1.203
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 / 39-26548
Mail: leah.lennig@uni-goettingen.de
Judith Derenthal
Professur für Marketing und Handelsmarketing
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 3
(Oeconomicum) Raum 1.237
37073 Göttingen
Tel.: +49 (0)551 / 39-26559
Mail: judith.derenthal@wiwi.uni-goettingen.de