handlungs- und projektorientierter Literaturunterricht im Fach Englisch | Dis/ability und Konstruktionen von A/Normalität | Normalitätsvorstellungen von Literaturunterricht in Bezug auf Differenzkategorie „dis/ability“ | Prof. Dr. Carola Surkamp, Prof. Dr. Jessica Löser | Rajmund Bethge |
inklusiver Sportunterricht | individualisierende Wirkung von Leistung (Rangordnungen) | Normalitätsvorstellungen und Routinen von Sportunterricht in Bezug auf Differenzkategorie „Leistung“ | Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Prof. Dr. Ina Hunger | Samira Mummelthey |
Repräsentationen „Anderer“ in Schulbüchern Fach Politik | Privilegierung und Diskriminierung entlang „klassischer“ Differenzkategorien | normative Setzungen, Stereotype und Vorurteile in Repräsentationen „Anderer“ in Schulbüchern verschiedener Fächer | Prof. Dr. Monika Oberle, Prof. Dr. Andrea Dorothea Bührmann (vertreten durch Dr. Astrid Biele Mefebue) | Daniel Schumann |
sprachenbiographisch gestützte Vermittlung im (Fremd)Sprachen- und Fachunterricht | (Sozial)räumliche Differenzlinien Nation/Staat, Herkunft, Ethnizität | sprachliche Normativität in unterschiedlichen Vermittlungskonstellationen | Prof. Dr. Birgit Schädlich, Prof. Dr. Andrea Bogner | Gesche Dumiak |
Sprachkorrekturen im inklusiven Deutschunterricht | unterschiedliche Sprachregister (Alltags-, Schrift-, Schul-, Fachsprache etc.) | Markierung und Nichtmarkierung sprachlicher Differenzen durch Korrekturpraktiken bzw. deren Unterlassen | Prof. Dr. Christoph Bräuer, Prof. Dr. Katharina Kunze | Delia Hülsmann |