„Schlözer Programm Lehrerbildung II (SPL II)“ Handlungsbereich C Diversitätsbewusste Lehrerbildung 5 Promotionen zu Differenz und inklusiver Fachunterrichtsentwicklung.
In fünf Promotionen zu unterschiedlichen Fächern mit Fokus auf unterschiedliche Differenzlinien werden Lehrkonzepte zu inklusiver Gestaltung von Fachunterricht konzipiert. Die Lehrkonzepte zu Forschenden Lernen basieren auf theoretischen und empirischen Auseinandersetzungen mit Differenzkonstruktionen im Fachunterricht. Sie werden formativ evaluiert und weiterentwickelt. Kernstück der Lehrkonzepte sind Unterrichtsdaten und Materialien für Forschendes Lernen. Diese werden im „Reprositorium Lehrforschung Unterricht“ gesammelt. Das Vorhaben wird von Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken und Diversitätsforschung realisiert.
Die fünf Lehrkonzepte sind wie folgt tabellarisch dargestellt:
Lehrkonzept & Unterrichtsfach | Differenzkategorie | Reflexionsfokus | Wissenschaftliche Leitung | Wissenschaftliche Mitarbeiter*in |
---|---|---|---|---|
handlungs- und projektorientierter Literaturunterricht im Fach Englisch | Dis/ability und Konstruktionen von A/Normalität | Normalitätsvorstellungen von Literaturunterricht in Bezug auf Differenzkategorie „dis/ability“ | Prof. Dr. Carola Surkamp, Prof. Dr. Jessica Löser | Rajmund Bethge |
inklusiver Sportunterricht | individualisierende Wirkung von Leistung (Rangordnungen) | Normalitätsvorstellungen und Routinen von Sportunterricht in Bezug auf Differenzkategorie „Leistung“ | Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Prof. Dr. Ina Hunger | Samira Mummelthey |
Repräsentationen „Anderer“ in Schulbüchern Fach Politik | Privilegierung und Diskriminierung entlang „klassischer“ Differenzkategorien | normative Setzungen, Stereotype und Vorurteile in Repräsentationen „Anderer“ in Schulbüchern verschiedener Fächer | Prof. Dr. Monika Oberle, Prof. Dr. Andrea Dorothea Bührmann (vertreten durch Dr. Astrid Biele Mefebue) | Daniel Schumann |
sprachenbiographisch gestützte Vermittlung im (Fremd)Sprachen- und Fachunterricht | (Sozial)räumliche Differenzlinien Nation/Staat, Herkunft, Ethnizität | sprachliche Normativität in unterschiedlichen Vermittlungskonstellationen | Prof. Dr. Birgit Schädlich, Prof. Dr. Andrea Bogner | Gesche Dumiak |
Sprachkorrekturen im inklusiven Deutschunterricht | unterschiedliche Sprachregister (Alltags-, Schrift-, Schul-, Fachsprache etc.) | Markierung und Nichtmarkierung sprachlicher Differenzen durch Korrekturpraktiken bzw. deren Unterlassen | Prof. Dr. Christoph Bräuer, Prof. Dr. Katharina Kunze | Delia Hülsmann |