Neu in Göttingen im Oktober 2019: Dr. Jessica Löser
Zum 1. Oktober 2019 übernimmt Jessica Löser die Juniorprofessur "Inklusiver gymnasialer Fachunterricht". Zuvor lehrte und forschte Jessica Löser als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz Universität Hannover im Institut für Sonderpädagogik in der Abteilung Inklusive Schulentwicklung/ Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen.
Außerdem war sie als Vertretungsprofessorin an der Universität Bielefeld in der Arbeitsgemeinschaft Schulentwicklung und Schulforschung tätig. Promoviert hat sie an der Leibniz Universität Hannover zu dem Themenbereich sprachliche und kulturelle Vielfalt im schulischen Kontext in unterschiedlichen nationalen Kontexten. Die Frage des Umgangs mit heterogenen Lerngruppen steht weiterhin im Zentrum ihrer Forschungsinteressen, gerade in Bezug auf die Umsetzung von Inklusion an deutschen Schulen. Dieser Blickwinkel wird durch eine international vergleichende Perspektive erweitert.
In dem aktuellen Verbundforschungsprojekt des BMBFs “ReLInk” (Reflexion, Leistung & Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe, Laufzeit 2017-2020) mit den Standorten Frankfurt (Leitung Michael Urban; im Team Jonas Becker), Bielefeld (Leitung Martin Heinrich; im Team Ramona Lau) und Hannover (gemeinsame Leitung mit Rolf Werning; im Team Ann-Kathrin Arndt) wird vor allem der inhaltliche Schwerpunkt auf die Konstruktion von ,Leistung’ in inklusiven Settings an Gesamtschulen und Gymnasien gerichtet. Darüber hinaus liegen ihre Forschungsinteressen in Bereichen der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung, welche explizit verschiedene Formen der Lehrerkooperation innerhalb und außerhalb des Unterrichts einbeziehen.
Diese inhaltliche Ausrichtung spiegelt sich auch in ihren Lehrveranstaltungen wider. In diesen werden forschungsorientierte Fragestellungen aufgegriffen und in Bezug zur Praxis gesetzt. Dabei werden Studierende aktiv durch vielfältige Methoden in die Seminararbeit einbezogen. Schulspezifische Antworten werden für das komplexe Feld der Inklusion eingebettet in aktuelle Forschungen im Rahmen der Seminare herausgearbeitet.