Dissertationsprojekte am Kunstgeschichtlichen Seminar
- Monika Biel
"Emblematische Deckenprogramme in hansestädtischen Rathäusern der Frühen Neuzeit am Beispiel von Danzig" (Arbeitstitel)
Kontakt - Seung-Hee Choi
"Gian Lorenzo Bernini, Universalkünstler - seine persönlichen Kunstwerke in Skulpturen -" (Arbeitstitel)
Kontakt - Julia Diekmann
"Mit wissenschaftlichem Blick: Carl Julius Mildes Portraits Geisteskranker und ihr kunsthistorischer, medizin- und wissenschaftshistorischer Kontext" (Arbeitstitel)
Kontakt - Rieke Dobslaw
"Raum | Gestalten. Das genuesische Arkadien in den mythologischen Ausstattungsprogrammen der Durazzo-Residenzen um 1700" (Arbeitstitel)
Kontakt - Deborah Ehlers
"Virtuelle Rekonstruktion der Ausstellung Ivan Punis von 1921 in Herwarth Waldens Sturm-Galerie" (Arbeitstitel) - Susanne Ehlers
"Scagliola in den Niederlanden des 17. und 18. Jahrhunderts" - Ursula Emons
"Francesco Hayez und die Sentimentalisierung von Geschichte" (Arbeitstitel)
Kontakt - Maria Julia Hartgen
"Das barocke Sommerschloss der Gandersheimer Fürstäbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen" (Arbeitstitel)
Kontakt - Daniela Stefanie Hauf
"Die Innenausstattung der Stiftskirche in Wunstorf im 19. Jahrhundert und deren zeitliche Einordnung – inklusive einer ausführlichen Neubewertung der Baugeschicht".
Kontakt - Tobias Heine
„Niederländische Paradieslandschaften zwischen 1550 und 1630.“ (Arbeitstitel)
Kontakt - Adeline Henzschel
"Von Windhühnern, letzten Tänzen und anderen Fundsachen. Zum intermedialen Wechselverhältnis zwischen bildender Kunst, Literatur und Buchgestaltung in den Gedichtbänden von Günter Grass" (Arbeitstitel) - Annika Hille
"Sammlungs- und Präsentationsgeschichte der Gemäldegalerie Salzdahlum im 18. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
Kontakt - Lena Hoppe
"Lübecker Zunftpokale" - Kerstin Kaiser-Reissing
"Ausstattung und Nutzungsgeschichte der Nürnberger Rats- und Pfarrkirche St. Sebald nach der Reformation" (Arbeitstitel)
Kontakt - Sandra Kästner
"Georg Greve-Lindau 1876-1963. Das malerische Werk eines Künstlers zwischen Tradition und Avantgarde" (Arbeitstitel) - Constanze Keilholz
"Bildkommentare zum Künstlerberuf. Allegorische Frontispize in der europäischen Kunstliteratur der Frühen Neuzeit" - Christine Kleiter
"Pierre Belons "L'histoire de la nature de oyseaux" im bildhistorischen Kontext. Ornithologie im Übergang von Tiersymbolik zu Taxonomie und Empirie zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert" - Sophie Kleveman
"Die päpstliche Antikenaufsicht im 17. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
Kontakt - Jessica Korschanowski
"Alchemisten, Quacksalber, Scharlatane - Bildmotive der niederländischen Genremalerei zwischen künstlerischer Inszenierung und wissenschaftlichem Wandel" (Arbeitstitel)
Kontakt - Konrad Krcal
"Das Thesenblatt in Frankreich und die Frage eines synmedialen Gattungsbegriffes" (Arbeitstitel) - Stina Kriegel
"Giovanni Maria Nosseni und die Repräsentationskunst an den protestantischen Höfen um 1600"
Kontakt - Florian Kühne
"HAP Grieshabers „Engel der Geschichte“. Studien zum bedeutendsten Zeitschriftenprojekt des Künstlers."
Kontakt - Gesa Lehrmann
"Anselm Feuerbach als Lehrer an der Wiener Akademie" (Arbeitstitel)
Kontakt - Maleen Linke
"Künstlerische Konzeptionen im Industriezeitalter. Eine kunst-, kultur- und literaturwissenschaftliche Untersuchung der Modi des Selbstverständnisses von Künstlern und Künstlerinnen in einer von Industrialisierung geprägten Gesellschaft." - Nicola Luciani
“Survival of the pagan tradition in the urban fabric of Post-Classical rome (6th-8th)” (Arbeitstitel)
Kontakt - Adriana Martins Mota
"Das weibliche Selbstporträt im 20. Jahrhundert"
Kontakt - Sofia Michel
"The Rise and Fall of Interdisciplinary Research in Soviet Russia: Cases of State Academy of Artistic Sciences and Central Institute of Labour" (Arbeitstitel) - Victoria Morick
"Krankheit als Wissensding. Materialisierung und Visualisierung von Syphillis im 19. und 20. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
- Jessica Sophie Müller
"Ernst Rietschels Neptun-Statue und die öffentlichen Denkmäler in Nordhausen. Humanistische und aufklärerische Ansätze als Faktoren bürgerlicher Sozialisation im 18. und 19. Jahrhundert in der Stadt Nordhausen am Beispiel der Antikenrezeption."
Kontakt - Birgit Pryadko-Heise
"Die Wiener Reichskrone. Entstehung - Funktion - Forschungsgeschichte" (Arbeitstitel)
Kontakt - Steven Reiss
"Der Künstler als Dichter. Edvard Munch und seine hinterlassenen Schriften."
Kontakt - Ruth M. Sandforth
"Matrosen - zur Form und Funktion maritimer Inszenierungen in Bild und Text"
Kontakt - Gu Shengrong
"Research on technique and art history of the early Renaissance fresco" (Arbeitstitel) - Jan Stieglitz
"Kunsthandel und Fürstenhof - Erwerbs- und Sammlungspraktiken am Beispiel des Kunst- und Naturalienkabinetts Karls I. von Braunschweig-Wolfenbüttel" - Sara Nina Strolo
""Frauenbild". Der zeichnerische Nachlass von Friedrich August von Kaulbach. Ein sozialgeschichtlicher Exkurs der Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts" - Lotte Thaa
"Mediale Überlieferungen aus der DDR in Museen und Ausstellungen" (Arbeitstitel)
- Claudius A. Weykonath
"Die oberitalienischen Sacri Monti um 1600. Untersuchungen zur Architektur- und Bilddebatte in der Zeit der katholischen Reform" (Arbeitstitel)
Kontakt
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
- Alexander Leinemann
"Allover - Genese und Geschichte eines Begriffs im Kontext Jackson Pollocks" - Linda Marie Kirschey
"Fotografie des Terrors. Eine Studie über die politische Ikonographie und die Wirkmacht der Bilder von 9/11"
Kontakt - Dr. Thomas Appel
"Göttinger Künstlerlexikon. Maler – Grafiker – Bildhauer – Architekten. Vom 14. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts", Göttingen 2022. - Dr. Lukas Baumann
"Zyklus und Serie. Van Goghs Ansichten des ummauerten Feldes in Saint-Rémy", Göttingen 2018. - Dr. Inke Beckmann
"Geflügel, Austern und Zitronen. Lebensmittel in Kunst und Kultur der Niederlande des 17. Jahrhunderts"
Kontakt - Dr. Joanna Iwona Białobrzeska
"Bauhaus-Impuls in Brasilien" - Dr. Anna Luise von Campe
"Kurt Schwitters' Weg zur "Merz"-Kunst. Eine Revision"
Kontakt - Dr. Ulf Dingerdissen
"Genoveva von Brabant – ein romantisches Schlüsselthema in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts" - Helga Eberle
"Conrad Borgentrik - Bildschnitzer zwischen Tradition und Kirchenreform" (Arbeitstitel) - Dr. Linda Eggers
"Altarleuchter der Romanik"
Kontakt - Dr. Christina Eifler
"Visuelle Bekenntnisse. Die bildliche Ausstattung Schaumburger Dorfkirchen und ihre vor- und nachreformatorische Botschaft"
Kontakt, Homepage - Kim Nina Girod
"Bartold Kastrop. Ein niedersächsischer Bildschnitzer der Spätgotik"
- Dr. Henrike Hans
"Schönheit gibt es nur noch im Kampf" - Zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im Futurismus"
Kontakt - Dr. Uwe Hellwig
"Studien zu Moritz Retzsch (1779 -1857) und seinen Umrissillustrationen im verlegerischen Kontext" - Thorsten Henke
"Sammeln in Hannover. Friedrich Culemann (1811-1886) und seine Sammlung im städtischen Kontext, Hannover 2019
Kontakt - Klara von Lindern
Romantik I Ausstellen. Eine Verflechtungsgeschichte der Jubiläumsausstellungen zu Caspar David Friedrich in den 1970er Jahren - Dr. Susanne Randhage
"Die Seebilder des Jacob van Ruisdael", Berlin u.v.a. 2021
Kontakt - Dr. Benjamin Sander
"Die Möbel Philip Speakman Webbs oder das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co.", Göttingen 2020
Kontakt - Dr. Kristine Siebert
"Kelche der ausgehenden Romanik bis zur Spätgotik. Ihre Ikonographie und formale Gestaltung"
Kontakt - Dr. Verena Smit
"Die Baugeschichte der salischen Abteikirche in Hersfeld" - Dr. Saskia Steil
"Emotion und Geschichte. Die Historienbilder von Paul Delaroche"
Kontakt - Verena Suchy
"Perlpreziosen. Barocke Materialität, deviante Körperlichkeit und die Kunst des Grotesken" - Dr. Hanke E. Tammen
"Michiel Coxcie. Studien zur flämischen Malerei im Zeitalter der Konfessionalisierung" (Arbeitstitel)
Kontakt - Dr. Elisa Winkler
"Funktionalisierungen der Personifikationen der bildenden Künste in der Frühen Neuzeit"
Kontakt - Dr. Siegfried Winkler
"Das Zitat in der Architektur am Beispiel der Pantheonrezeption"