Dissertationsprojekte am Kunstgeschichtlichen Seminar



  • Monika Biel
    "Emblematische Deckenprogramme in hansestädtischen Rathäusern der Frühen Neuzeit am Beispiel von Danzig" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Seung-Hee Choi
    "Gian Lorenzo Bernini, Universalkünstler - seine persönlichen Kunstwerke in Skulpturen -" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Julia Diekmann
    "Mit wissenschaftlichem Blick: Carl Julius Mildes Portraits Geisteskranker und ihr kunsthistorischer, medizin- und wissenschaftshistorischer Kontext" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Rieke Dobslaw
    "Raum | Gestalten. Das genuesische Arkadien in den mythologischen Ausstattungsprogrammen der Durazzo-Residenzen um 1700" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Deborah Ehlers
    "Virtuelle Rekonstruktion der Ausstellung Ivan Punis von 1921 in Herwarth Waldens Sturm-Galerie" (Arbeitstitel)

  • Susanne Ehlers
    "Scagliola in den Niederlanden des 17. und 18. Jahrhunderts"

  • Ursula Emons
    "Francesco Hayez und die Sentimentalisierung von Geschichte" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Maria Julia Hartgen
    "Das barocke Sommerschloss der Gandersheimer Fürstäbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Daniela Stefanie Hauf
    "Die Innenausstattung der Stiftskirche in Wunstorf im 19. Jahrhundert und deren zeitliche Einordnung – inklusive einer ausführlichen Neubewertung der Baugeschicht".
    Kontakt

  • Tobias Heine
    „Niederländische Paradieslandschaften zwischen 1550 und 1630.“ (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Adeline Henzschel
    "Von Windhühnern, letzten Tänzen und anderen Fundsachen. Zum intermedialen Wechselverhältnis zwischen bildender Kunst, Literatur und Buchgestaltung in den Gedichtbänden von Günter Grass" (Arbeitstitel)

  • Annika Hille
    "Sammlungs- und Präsentationsgeschichte der Gemäldegalerie Salzdahlum im 18. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Lena Hoppe
    "Lübecker Zunftpokale"

  • Kerstin Kaiser-Reissing
    "Ausstattung und Nutzungsgeschichte der Nürnberger Rats- und Pfarrkirche St. Sebald nach der Reformation" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Sandra Kästner
    "Georg Greve-Lindau 1876-1963. Das malerische Werk eines Künstlers zwischen Tradition und Avantgarde" (Arbeitstitel)

  • Constanze Keilholz
    "Bildkommentare zum Künstlerberuf. Allegorische Frontispize in der europäischen Kunstliteratur der Frühen Neuzeit"


  • Christine Kleiter
    "Pierre Belons "L'histoire de la nature de oyseaux" im bildhistorischen Kontext. Ornithologie im Übergang von Tiersymbolik zu Taxonomie und Empirie zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert"

  • Sophie Kleveman
    "Die päpstliche Antikenaufsicht im 17. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Jessica Korschanowski
    "Alchemisten, Quacksalber, Scharlatane - Bildmotive der niederländischen Genremalerei zwischen künstlerischer Inszenierung und wissenschaftlichem Wandel" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Konrad Krcal
    "Das Thesenblatt in Frankreich und die Frage eines synmedialen Gattungsbegriffes" (Arbeitstitel)

  • Stina Kriegel
    "Giovanni Maria Nosseni und die Repräsentationskunst an den protestantischen Höfen um 1600"
    Kontakt

  • Florian Kühne
    "HAP Grieshabers „Engel der Geschichte“. Studien zum bedeutendsten Zeitschriftenprojekt des Künstlers."
    Kontakt

  • Gesa Lehrmann
    "Anselm Feuerbach als Lehrer an der Wiener Akademie" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Maleen Linke
    "Künstlerische Konzeptionen im Industriezeitalter. Eine kunst-, kultur- und literaturwissenschaftliche Untersuchung der Modi des Selbstverständnisses von Künstlern und Künstlerinnen in einer von Industrialisierung geprägten Gesellschaft."

  • Nicola Luciani
    “Survival of the pagan tradition in the urban fabric of Post-Classical rome (6th-8th)” (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Adriana Martins Mota
    "Das weibliche Selbstporträt im 20. Jahrhundert"
    Kontakt

  • Sofia Michel
    "The Rise and Fall of Interdisciplinary Research in Soviet Russia: Cases of State Academy of Artistic Sciences and Central Institute of Labour" (Arbeitstitel)

  • Victoria Morick
    "Krankheit als Wissensding. Materialisierung und Visualisierung von Syphillis im 19. und 20. Jahrhundert" (Arbeitstitel)

  • Jessica Sophie Müller
    "Ernst Rietschels Neptun-Statue und die öffentlichen Denkmäler in Nordhausen. Humanistische und aufklärerische Ansätze als Faktoren bürgerlicher Sozialisation im 18. und 19. Jahrhundert in der Stadt Nordhausen am Beispiel der Antikenrezeption."
    Kontakt

  • Birgit Pryadko-Heise
    "Die Wiener Reichskrone. Entstehung - Funktion - Forschungsgeschichte" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Steven Reiss
    "Der Künstler als Dichter. Edvard Munch und seine hinterlassenen Schriften."
    Kontakt

  • Ruth M. Sandforth
    "Matrosen - zur Form und Funktion maritimer Inszenierungen in Bild und Text"
    Kontakt

  • Gu Shengrong
    "Research on technique and art history of the early Renaissance fresco" (Arbeitstitel)

  • Jan Stieglitz
    "Kunsthandel und Fürstenhof - Erwerbs- und Sammlungspraktiken am Beispiel des Kunst- und Naturalienkabinetts Karls I. von Braunschweig-Wolfenbüttel"

  • Sara Nina Strolo
    ""Frauenbild". Der zeichnerische Nachlass von Friedrich August von Kaulbach. Ein sozialgeschichtlicher Exkurs der Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts"

  • Lotte Thaa
    "Mediale Überlieferungen aus der DDR in Museen und Ausstellungen" (Arbeitstitel)

  • Claudius A. Weykonath
    "Die oberitalienischen Sacri Monti um 1600. Untersuchungen zur Architektur- und Bilddebatte in der Zeit der katholischen Reform" (Arbeitstitel)
    Kontakt






Abgeschlossene Dissertationsprojekte




  • Alexander Leinemann
    "Allover - Genese und Geschichte eines Begriffs im Kontext Jackson Pollocks"

  • Linda Marie Kirschey
    "Fotografie des Terrors. Eine Studie über die politische Ikonographie und die Wirkmacht der Bilder von 9/11"
    Kontakt

  • Dr. Thomas Appel
    "Göttinger Künstlerlexikon. Maler – Grafiker – Bildhauer – Architekten. Vom 14. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts", Göttingen 2022.

  • Dr. Lukas Baumann
    "Zyklus und Serie. Van Goghs Ansichten des ummauerten Feldes in Saint-Rémy", Göttingen 2018.

  • Dr. Inke Beckmann
    "Geflügel, Austern und Zitronen. Lebensmittel in Kunst und Kultur der Niederlande des 17. Jahrhunderts"
    Kontakt

  • Dr. Joanna Iwona Białobrzeska
    "Bauhaus-Impuls in Brasilien"

  • Dr. Anna Luise von Campe
    "Kurt Schwitters' Weg zur "Merz"-Kunst. Eine Revision"
    Kontakt

  • Dr. Ulf Dingerdissen
    "Genoveva von Brabant – ein romantisches Schlüsselthema in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts"

  • Helga Eberle
    "Conrad Borgentrik - Bildschnitzer zwischen Tradition und Kirchenreform" (Arbeitstitel)

  • Dr. Linda Eggers
    "Altarleuchter der Romanik"
    Kontakt

  • Dr. Christina Eifler
    "Visuelle Bekenntnisse. Die bildliche Ausstattung Schaumburger Dorfkirchen und ihre vor- und nachreformatorische Botschaft"
    Kontakt, Homepage

  • Kim Nina Girod
    "Bartold Kastrop. Ein niedersächsischer Bildschnitzer der Spätgotik"

  • Dr. Henrike Hans
    "Schönheit gibt es nur noch im Kampf" - Zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im Futurismus"
    Kontakt

  • Dr. Uwe Hellwig
    "Studien zu Moritz Retzsch (1779 -1857) und seinen Umrissillustrationen im verlegerischen Kontext"

  • Thorsten Henke
    "Sammeln in Hannover. Friedrich Culemann (1811-1886) und seine Sammlung im städtischen Kontext, Hannover 2019
    Kontakt

  • Klara von Lindern
    Romantik I Ausstellen. Eine Verflechtungsgeschichte der Jubiläumsausstellungen zu Caspar David Friedrich in den 1970er Jahren

  • Dr. Susanne Randhage
    "Die Seebilder des Jacob van Ruisdael", Berlin u.v.a. 2021
    Kontakt

  • Dr. Benjamin Sander
    "Die Möbel Philip Speakman Webbs oder das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co.", Göttingen 2020
    Kontakt

  • Dr. Kristine Siebert
    "Kelche der ausgehenden Romanik bis zur Spätgotik. Ihre Ikonographie und formale Gestaltung"
    Kontakt

  • Dr. Verena Smit
    "Die Baugeschichte der salischen Abteikirche in Hersfeld"

  • Dr. Saskia Steil
    "Emotion und Geschichte. Die Historienbilder von Paul Delaroche"
    Kontakt

  • Verena Suchy
    "Perlpreziosen. Barocke Materialität, deviante Körperlichkeit und die Kunst des Grotesken"

  • Dr. Hanke E. Tammen
    "Michiel Coxcie. Studien zur flämischen Malerei im Zeitalter der Konfessionalisierung" (Arbeitstitel)
    Kontakt

  • Dr. Elisa Winkler
    "Funktionalisierungen der Personifikationen der bildenden Künste in der Frühen Neuzeit"
    Kontakt

  • Dr. Siegfried Winkler
    "Das Zitat in der Architektur am Beispiel der Pantheonrezeption"