UDL - Universität des Dritten Lebensalters
Wissenschaftliche Fortbildung für Menschen ab 50
In den Semestern der Universität des Dritten Lebensalters (UDL) werden jeweils mehr als einhundert Veranstaltungen angeboten, die Sie besuchen können. Besondere Schulabschlüsse (z. B. Abitur) sind dazu nicht erforderlich; Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten aber 50 Jahre oder älter sein.
Jedes Semester werden in den Seminaren immer wieder neue Themen behandelt. Die Veranstaltungen werden im UDL-Vorlesungsverzeichnis aufgeführt und erläutert. Es handelt sich zum einen um Seminare und Übungen, die von UDL-eigenen Dozenten geleitet werden, zum anderen um ausgewählte Vorlesungen der Universität Göttingen.
Hörsaal statt Ruhestand - Warum diese Göttinger die Universität des Dritten Lebensalters besuchen
Studierende ab 50 Jahren wollen an der Universität des Dritten Lebensalters das lernen, wofür im Alltag keine Zeit blieb.
Zu Hause sitzen und den Ruhestand genießen reicht ihnen nicht: Ursula Haufe, Petra Kretschmer und Rüdiger Mautz sind Göttinger Studierende der Universität des Dritten Lebensalters (UDL). Statt entspannt ihren Lebensabend zu verbringen, besuchen sie Vorlesungen und Seminare am Campus der Universität Göttingen.
Sie haben das Arbeitsleben hinter sich gelassen und wollen nun Dinge lernen, für die im Alltag keine Zeit blieb: Viele Göttingerinnen und Göttinger besuchen die Universität des Dritten Lebensalters (UDL) an der Georg-August-Universität. Drei von Ihnen verraten, wie ihr Stundenplan aussieht - und warum von der UDL auch die jüngeren Studierende profitieren.
„Ich möchte etwas Neues lernen und mir neue Wissensgebiete erschließen, für die im Arbeitsleben keine Zeit war“, sagt Haufe. Bis vor drei Jahren war die 70-Jährige Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen (GWG). In diesem Wintersemester absolviert sie ihr erstes Semester an der UDL.
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel des Göttinger und Eichsfelder Tageblattes vom 1. November 2024.
Von der Universität wird auch wieder eine Ringvorlesung durchgeführt, dieses Wintersemester zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ab dem 5. November 2024 jeden Dienstag im Semester um 18.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz 1.
Außerdem finden Sie hier die Ringvorlesungen aus den vergangenen Jahren.
Beachten Sie auch den Veranstaltungskalender der Universität.
Und lesen Sie den neuesten Newsletter der Universität.
Weitere Anregungen finden Sie unter Wissenswertes