Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion und Diversität


Waben HB C

Ziel der Dokumentation der Netzwerkarbeit

Mit dieser Darstellung wird beabsichtigt, einen exemplarischen Einblick in die Verortung und Thematisierung von Inklusion und Diversität in einzelnen Fachdidaktiken in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung an der Georg-August-Universität Göttingen zu geben. Damit sollen mögliche Anknüpfungspunkte aufgezeigt und mögliche Synergien innerhalb der Lehre unterstützt werden. Dabei ist diese Dokumentation sowohl an Dozierende als auch an Studierende gerichtet. Grundlage und Initiation dieser Darstellung stellen die Treffen des Netzwerks „Diversität in der Lehrer*innenbildung“ des Schlözer Programm Lehrerbildung dar, in denen Vertreter*innen einzelner Fachdidaktiken ihre disziplinäre Perspektive auf Inklusion und Diversität vorgestellt und der Diskussion geöffnet haben.


Struktur

Ebene 1 – Thematisierung von Inklusion und Diversität
Hier erfolgt ein Überblick über Aspekte bzw. Dimensionen von Inklusion und Diversität, die in der jeweiligen Fachdidaktik durch den*die Vertreter*in in der Lehre oder ggf. perspektivisch darüber hinaus thematisiert werden. In Bezug auf die Lehre werden dabei Kompetenzen genannt, die in diesem Bereich intendiert bzw. angestrebt sind.

Ebene 2 – Curriculare Verankerung von Inklusion und Diversität
Auf dieser Ebene wird in Bezug auf die fachdidaktischen Module des Zwei-Fächer-Bachelors mit dem Profil Lehramt und des Master of Education verortet, in welchen Modulen bzw. Seminaren, Vorlesungen und Übungen einer spezifischen Fachdidaktik die Themengebiete von Inklusion und Diversität in der Lehrer*innenbildung der Georg-August-Universität behandelt werden.

Ebene 3 – Diskussionspunkte und offene Fragen
An dieser Stelle werden Fragen und Diskussionspunkte dargestellt, die in Auseinandersetzung mit der fachdidaktischen Perspektive auf Inklusion und Diversität im jeweiligen Netzwerktreffen aufgekommen sind. Dabei behandeln bzw. tangieren diese Fragen nicht nur disziplinäre Diskussionen der spezifischen Fachdidaktik, sondern allgemeine Fragen des Umgangs mit Inklusion und Diversität in der Lehrer*innenbildung bzw. in Bezug auf die Schule. Diese Darstellung soll und kann in Bezug auf die Fragen keine „richtigen“ Antworten geben, sondern nur mögliche Ansätze aufzeigen und zu einer weiterführenden, disziplinvernetzenden Auseinandersetzung mit den Themen anregen.