Fächer- und phasenübergreifende Netzwerke
Handlungsbereich A – Fächer vernetzen1>
Im Zentrum der Arbeiten des Handlungsbereichs A „Fächer vernetzen“ steht die Entwicklung des Zertifikats „Fächerübergreifendes Unterrichten“ mit den vier Schwerpunkten a) Unterrichten von Naturwissenschaften, b) Unterrichten von Gesellschaftslehre, c) Bilinguales Unterrichten in den natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern sowie d) Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Für eine bessere Vernetzung der Akteur*innen aller drei Phasen der Lehrerausbildung (Universität – Referendariat – Lehrerfortbildung) wurden dazu zu Beginn des Schlözer-Programms-Lehrerbildung fächer- und phasenübergreifende Netzwerke etabliert.
Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einem der vier Netzwerke haben, wenden Sie sich bitte an den/die jeweilige Netzwerkkoordinator*in.
Handlungsbereich B – Lehrerkompetenzen entwickeln1>
Das offene Netzwerk "Reflexionskompetenzen & Videographie" lädt alle Interessierten zu den offenen Treffen ein.
Ziel ist es, in den Austausch über Fragen und Aspekte zu kommen, die den Erwerb von Reflexionskompetenzen und Professionalisierung durch Unterrichtsvideographie als Gegenstand der Lehrer*innenbildung thematisieren.
Jede Veranstaltung nimmt andere Formate, methodische Zugänge und Einsatzmöglichkeiten von Unterrichtsvideographien in den Blick und stellt deren Potenziale und Grenzen zur Diskussion.
Im Rahmen des Netzwerks "Forschendes Lernen" sind Lehrende aus den MINT- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken eingeladen, sich am Austausch zum Forschenden Lernen zu beteiligen.
Ziel ist es, mit den verschiedenen Fachdidaktiken in den Austausch über die systematische und kumulative Einbindung von Forschungsbezügen in das fachdidaktische Ausbildungscurriculum zu kommen. In mehreren Veranstaltungen wurden bereits minimal-invasive Bausteine zur Förderung eines Forschenden Habitus bis hin zum Forschenden Lernen im Masterstudiengang implementiert. Verschiedene Ansätze in der Geschichts- und Biologiedidaktik haben sich bereits als geeignet herausgestellt. In der zweiten Förderphase geht es nun um den Transfer erprobter Maßnahmen auf andere Fachdidaktiken. Ein Austausch zu Bedarfen und Erfahrungen ist sehr willkommen.
Handlungsbereich C – Diversität gerecht werden1>
Das Netzwerk Diversität dient dem Austausch zwischen allen an der Lehrer*innenbildung Interessierten über Konzepte und Erfahrungen inklusiver und sprachensensibler Bildung. Im Netzwerk beteiligen sich Lehrende und Studierende der ersten Phase der Lehrer*innenbildung sowie Vertreter*innen der zweiten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung.
Die Dokumentation vergangener Netzwerktreffen mit dem Schwerpunkt auf fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion und Diversität in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung finden Sie hier.
Wenn Sie grundsätzlich Interesse an der Teilnahme am Netzwerk Diversität haben, dann senden Sie bitte eine formlose Anmeldung an folgende E-Mailadresse: netzwerk-diversitaet@uni-goettingen.de.