Studium & Lehre
In Göttingen können Sie das Fach Alte Geschichte im Bachelor (B.A. Geschichte mit fachlichem Profil bzw. mit Profil Lehramt oder B.A. Antike Kulturen) und Master (M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte oder M.A. Antike Kulturen) studieren.
Was heißt „Alte Geschichte“ und was macht sie aus?
Alte Geschichte heißt „alt“, weil sie sich im Wortsinn mit der weit zurückliegenden Geschichte bestimmter Kulturen beschäftigt: Üblicherweise behandelt das Fach Alte Geschichte an europäischen Universitäten die griechisch-römischen Kulturen des antiken Mittelmeerraums und ihre Nachbarn von der mykenischen Zeit im mittleren 2. Jahrtausend v. Chr. bis zur sog. „Völkerwanderung“ im 4.-8. Jahrhundert n. Chr. Damit umfasst die Alte Geschichte den Raum von der Iberischen Halbinsel im Westen bis nach Zentralasien im Osten, von Schottland im Norden bis zur Sahara im Süden.
Die Beschäftigung mit der Antike macht die Begegnung mit dem „nächsten Fremden“ (Uvo Hölscher) möglich. Sie relativiert das vermeintlich Selbstverständliche, lässt Alternativen als denkbar erscheinen und ermöglicht den Vergleich unterschiedlicher Wertvorstellungen. Das Wissen über die Antike generieren wir aus der Arbeit mit antiken Quellen. Die Alte Geschichte bringt in ihrer quellenanalytischen Arbeit eine Vielzahl von Inschriften, Münzen, Papyri und archäologischen Überresten mit literarischen Quellen in Zusammenhang und erschließt so die Diskurse der Antike auf breiter Materialbasis. Mythen und Dramen, Geschichtsschreibung und politische Reden, Liebesgedichte sowie philosophische und theologische Abhandlungen zählen zum vielfältigen literarischen Quellenbestand der Alten Geschichte.
Was bietet die Alte Geschichte in Göttingen?
Die Alte Geschichte gehört in Göttingen als chronologisch „früheste“ Epochendisziplin zum Fach Geschichte (s. auch Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte). In gleicher Weise ist sie aber auch Teil der Altertumswissenschaften: Für die Erforschung der antiken Welt ist die Zusammenarbeit mit den zentralen Nachbardisziplinen Klassische Philologie, Klassische Archäologie, Alter Orient, Ägyptologie, Koptologie etc. besonders wichtig. In Göttingen ist die Alte Geschichte je nach Interessenlage in Verbindung mit der ganzen Vielfalt dieser Nachbarfächer studierbar. Eigene Schwerpunktsetzungen lassen sich sowohl im Studienverlauf als auch im Rahmen der Abschlussarbeiten verwirklichen.
Individuelle Betreuung erscheint uns von besonderer Bedeutung: Gemeinsam mit unserer Studierendengruppe (STAG) suchen wir den engen Kontakt zu Ihnen. Außerdem beraten wir Sie gern (Fachstudienberatung und zentrale Informationsstellen) und fördern und unterstützen Sie dabei, wertvolle Erfahrungen durch das Studium an Partnerinstitutionen im In- und Ausland (Pons, Erasmus und Changchun) zu machen. Gern helfen wir Ihnen auch dabei, durch Praktika erste Einblicke ins Berufsleben nach der Universität zu sammeln (Berufspraxis).
Übrigens: Die antike Welt kann man mit dem Althistorischen Seminar nicht nur in universitären Räumen, sondern auch auf Exkursionen zu antiken Stätten in Deutschland und im Ausland kennen lernen…