Beschreibung Cedrus brevifolia gehört zur Familie der Pinaceae und ist die einzige endemische Baumart, die auf Zypern wächst. Die Verbreitung der Art ist heutzutage nur auf eine Population beschränkt, die sich in der Region des "Paphos-Waldes" befindet. Diese Population kann in fünf Unterpopulationen unterteilt werden.
Ziel dieses Projektes ist die Beschreibung der genetischen Variation der zypriotischen Zeder in ihrer räumlichen Strukturierung. Eine Probenahme erfolgt in den fünf Unterpopulationen und außerdem in zwei Plantagen.
Molekulare und biochemische Genmarker werden genutzt, um die genetischen Strukturen zu beschreiben. Die Variation innerhalb von und zwischen den verschiedenen Unterpopulationen werden mittels AFLPs (dominante Marker) und Isozymen (kodominante Marker) charakterisiert. Die kleinräumige Verteilung der genetischen Strukturen wird durch die Verwendung von PCR-RFLP und Mikrosatelliten (SSRs) an uniparental vererbter DNA (Chloroplasten und Mitochondrien) analysiert und beschrieben.
Person Finkeldey, Reiner (Leiter)
Nikolas Eliades (Mitarbeiter)
Eliades, N., Gailing, O., Leinemann, L., Fady, B. & R. Finkeldey. 2011. High genetic diversity and significant population structure in Cedrus brevifolia Henry, a narrow Mediterranean endemic tree from Cyprus. Plant Systematics and Evolution 294: 185-198.
Eliades, N., Fady, B., Gailing, O., Leinemann, L. & R. Finkeldey. 2018. Significant patterns of fine-scale spatial genetic structure in a narrow endemic wind-dispersed tree species, Cedrus brevifolia Henry. Tree Genetics and Genomes 14:15.