Multi-Sensor Hochdurchsatz-Phänotypisierungssystem ACRONYM: PhänoSys

Projektbeschreibung
Der Klimawandel bedroht den Wald als Lebensraum und Wirtschaftsfaktor einschließlich seiner Schutzfunktion für das Klima und den Boden. Auch die Landwirtschaft muss sich dem Klimawandel anpassen, um die Ernährung der Bevölkerung dauerhaft sicherzustellen. Ein entscheidender Baustein der Zukunftssicherung von Wald- und Landwirtschaft, sowohl lokal vor Ort in Niedersachsen als auch weltweit, ist die Pflanzenzüchtung, die aufgrund riesiger Fortschritte in der Genomforschung im letzten Jahrzehnt enorm an Tempo gewonnen hat. Die Phänotypisierung – die detaillierte quantitative Charakterisierung von morphologischen und physiologischen Parametern – konnte bisher kaum mit dieser rasanten Entwicklung in der Genomforschung mithalten und droht zum Flaschenhals für die Pflanzenzüchtung zu werden.
Ziel der beantragten Maßnahme ist die Beschaffung und Inbetriebnahme eines Multi-Sensor Hochdurchsatz-Phänotypisierungssystems für die Spitzenforschung zur Unterstützung und Ausweitung bereits bestehender Forschungsfelder.
Ziel der im Anschluss geplanten Forschung auf Basis der beantragten Infrastruktur ist es, durch digitale Pflanzenphänotypisierung in Kombination mit Genexpressionsstudien und genomweiten Assoziationsanalysen wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der genetischen Kontrolle von Pflanzeneigenschaften wie Trockenstresstoleranz und Pathogen-Resistenz zu gewinnen und diese Erkenntnisse für eine nachhaltige Forst- und Landwirtschaft sowie den Klimaschutz zur Verfügung zu stellen.

Antragsteller
Georg-August-Universität Göttingen
Büsgen-Institut
Abteilung für Forstgenetik und Forstpflanzenzüchtung
Büsgenweg 2
D-37077 Göttingen
Prof. Dr. Oliver Gailing