Publikationsliste
Monographies and Book Chapters:
- Spreer, P./Eller, E. (2021). Die kundenzentrierte Organisation der Zukunft. Ein Chief Behavioral Officer für jedes Unternehmen?. In Hildebrandt, A./Neumüller, W. (Eds.): Bauchgefühl im Management - Zum richtigen Umgang mit einem unterschätzten Entscheidungsorgan (pp. 127-135). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Reinkemeier F./Spreer P./Toporowski W. (2021). Voice Assistants in Voice Commerce: The Impact of Social Cues on Trust and Satisfaction. In Ahlemann F./Schütte R./Stieglitz S. (Eds.): Innovation Through Information Systems. WI 2021 Lecture Notes in Information Systems and Organisation, vol 47. (pp. 130 135). Cham: Springer Nature.
- Spreer, P. (2021). PsyConversion – 117 Behavior Patterns für eine noch bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce (2. ed.). Wiesbaden: Springer Gabler.
- Spreer, P. (2016). The adoption of interactive service technologies. Empirical evidence from the retail industry (Dissertation), Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- Spreer, P./Kallweit, K. (2015). Differentiation through Service Excellence: Empirical Findings on the Role of Self-Service Technology in Retail. In E. Pantano (Ed.): Successful Technological Integration for Competitive Advantage in Retail Settings(pp. 194 222). Hershey, PY: IGI Global. (section lead chapter).
- Spreer, P. (2014). Erfolgreich mit digitalem In-Store-Marketing. Ein Leitfaden zur Implementierung von Kiosk-Terminals, Digital Signage und mobilen Assistenten im stationären Handel. In K. Gutknecht/D. Funck, D./J. Stumpf (Eds.): Innovationsmanagement im Handel(pp. 202-243). München: Kastner.
- Spreer, P. (2014). Hybride Verkaufssysteme - Der Handel braucht den Verkäufer 2.0. In K. Gutknecht/D. Funck, D./J. Stumpf (Eds.): Innovationsmanagement im Handel(pp. 180-201). München: Kastner.
- Spreer, P. (2013). Digitales In-Store-Marketing: Erkenntnisse zu Akzeptanz und Wirkung.Göttingen: GHS – Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften, Band 78.
Academic Publications (double-blind review):
- Pfrang, T./Spreer, P. (2022). Behavioral Return Interventions. How Behavioral Science Helps Prevent Returns in E-Commerce. Marketing Review St. Gallen, 39(4), 888-897.
- Reinkemeier F./Spreer P./Toporowski W. (2021). Voice Assistants in Voice Commerce: The Impact of Social Cues on Trust and Satisfaction. In: Ahlemann F./Schütte R./Stieglitz S. (eds). Innovation Through Information Systems. WI 2021. Lecture Notes in Information Systems and Organisation, vol 47. (pp. 130 135). Cham: Springer Nature.
- Reinkemeier, F./Spreer, P. (2021). Design von Sprachassistenten im Voice Commerce: Der Einfluss von sozialen Gestaltungselementen auf Wahrnehmung und Nutzungsbereitschaft. WI2021-Workshop „Conversational Customer Interaction: Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft“.
- Reinkemeier, F./Spreer, P./Toporowski, W. (2021). Conversational agents in voice commerce: The impact of social stimuli on trust and satisfaction. Proceedings of the 16th International Conference on Wirtschaftsinformatik, 10(9), o.S.
- Meyer, P./Gutknecht, K./Spreer, P. (2018). Der Einsatz intelligenter humanoider Roboter am POS – neue Perspektiven für die Kundeninteraktion. Marketing Review St. Gallen, 35(6), 18-25.
- Spreer, P./Rauschnabel, P. A. (2016). Selling with Technology: Understanding the Resistance to Mobile Sales Assistant Use in Retailing. Journal of Personal Selling & Sales Management, 36(3), 240-263.
- Spreer, P./Rauschnabel, P.A. (2016), Why do mobile sales assistants fail? Exploring the salesperson’s perspective. Proceedings of the 2016 AMA Summer Marketing Educators’ Conference, Atlanta, GA, 8/5/-8/7/2016.
- Spreer, P./Gutknecht, K. (2015). Technologieakzeptanz von Verkäufern als Herausforderung. Marketing Review St. Gallen, 32(6), 30-37.
- Kallweit, K./Spreer, P./Toporowski, W. (2014). Why do Customers Use Self-Service Information Technologies in Retail? The Mediating Effect of Perceived Service Quality. Journal of Retailing and Consumer Services, 21(3), 268-276.
- Spreer, P./Kallweit, K. (2014). Augmented Reality in Retail: Assessing the Acceptance and the Potential for Multimedia Product Presentation at the PoS. SOP Transactions on Marketing Research, 1(1), 20 25.
- Spreer, P. (2013). Die Digitalisierung des PoS. Ein Leitfaden zur Implementierung innovativer In-Store-Medien. Marketing Review St. Gallen, 30(5), 48 59.
- Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012). Improving the In-Store Customer Information Process Using Mobile Augmented Reality. Proceedings of the 11th International Conference on Research in Advertising (ICORIA), Stockholm, Sweden.
- Spreer, P./Kallweit, K./Gutknecht, K. (2012). Improving the In-Store Customer Information Process Using Mobile Augmented Reality. The Changing Roles of Advertising,40 45, Stockholm: European Advertising Academy.
- Spreer, P./Kallweit K./Gutknecht, K./Toporowski, W. (2012). Augmented Reality. Digital erweiterte Realität im stationären Handel. Marketing Review St. Gallen, 29(5), 28 33.
Publications for Practitioners (Selection):
- Spreer, P. (2022). Wie Verhaltenspsychologie die Retourenquote im E-Commerce senkt, in: iBusiness, Vol. 32, No. 3, p. 14-15.
- Reinkemeier, F./Spreer, P./Toporowski, W. (2021). Voice Commerce: Hemmschuh Nutzervertrauen, in: cmm360 v. 19.08.2021.
- Spreer. P. (2021). Nutzerführung oder Manipulation? Wo die Grenze verläuft, in: Handelsjournal v. 2.8.2021.
- Spreer, P./Gutknecht, K./Graf, J. (2021). Wenn das "Eco" in "ECommerce" groß geschrieben wird, in: iBusiness v. 7.6.2021.
- Eller, E./Spreer, P. (2021). Behavioral Design: Wie E-Commerce zu ECO-mmerce werden kann, in: IT-Daily v. 18.5.2021.
- Spreer, P. (2020). Was das Marketing aus dem Lockdown-Weihnachten lernen kann, in: Meedia v. 22.12.2020.
- Spreer, P. (2020). Erfolgsmessung im kundengetriebenen Marketing, in: Marketing-Börse v. 25.09.2020.
- Spreer, P./Schulz, M. (2019). Aus dem Bauch heraus, in: Der Organisator(CH), p. 36-37, v. 09.19.
- Spreer, P. (2019). BYE BYE KOPF, HELLO BAUCH!, in: t3n, No. 57 (2019), pp. 130-133.
- Klein, R./Spreer, P./Lauer, M. (2019). Komplexität reduzieren, Online Sales steigern: Bessere Versicherungswebseiten mit Behavioral Design, in: I·VW-HSG Trendmonitor(CH), pp. 20-23.
- Spreer, P./Klinger, J. (2017). Marc O‘Polo: Service für hybride Kunden, in: ONEtoONEv. 19.01.2017.
- Spreer, P./Klinger, J. (2016). Marc O‘Polo: Digitalisierung für besseren Service, in: absatzwirtschaft v. 28.11.2016.
- Spreer, P. (2016). Die Tücken der Tablets, in: Handelsfakten 2017 Disruption, pp. 86-88). Hamburg: corps.
- Spreer, P. (2015). Das Verkaufspersonal als zentraler Erfolgsfaktor des Cross-Channel-Handels. in: Handelsfakten 2016,pp. 118-121. Hamburg: corps.
- Spreer, P./Rothhaar, M. (2015). Weg vom Preis, hin zur Marke. Die Customer Journey als Steuerinstrument für Marken im E-Commerce. Markenartikel – Magazin für Markenführung, 10 (5), pp. 90-92.
- Spreer, P. (2014). Die Virtualisierung der Fläche. In A. Kurtz (Ed.): Factbook Einzelhandel 2015, pp. 193-194. Neuwied: LPV.
- Spreer, P. (2014). Digitale Evolution statt Revolution. Stores + shops, 4(3), p. 60 61.
- Spreer, P./Gutknecht, K./Stumpf, J. (2014). Digitalisierung im Shopping-Center: Center-Manager blicken in die Zukunft. Retail Technology, 4(2), o.S.
- Spreer, P. (2012). Augmented Buchhandel. Digitale Medien im stationären Handel – ein wirksames Rezept gegen Showrooming? Buchmarkt, 46 (11), p. 42 43.
Selected Presentations (public):
- Behavioral Science & Financial Services. Implementing next level customer insight (with Muhamad Chahrour, flatexDEGIRO), bitkom #Digifin22 (Keynote), Berlin 02.06.2022.
- Das größte Retourenexperiment der Welt: Kann Behavioral Design das Retouren-Problem lösen?, webinale, Berlin, 31.05.2022.
- Mehrwertˣ: Mit Behavioral Product Design zu Europas führendem Online-Broker (with Muhamad Chahrour, flatexDEGIRO) (Keynote), InsureFin Digital-Day, Frankfurt, 07.10.2021.
- Corona trifft Weihnachten - was passiert im Zangengriff zweier starker Emotionen mit dem Kaufverhalten?, XING Puls Marketing Hamburg| Customer Experience in der Praxis, 26.11.2020.
- Nur noch 5 Wochen: Eine kaufpsychologische Einordnung dieser außergewöhnlichen Jahres-Endrallye im E-Commerce (Abschluss-Keynote), Marketing Analytics Summit, 17.11.2020.
- ‘Don’t think twice, it's allright‘. Behavioral Economics für ein intuitiveres Internet, SMX 2020, 02.09.2020, München (awarded as overall best presentation).
- Behavioral Economics at scale: Digitales Wachstum mit bedürfnisorientierter Nutzeransprache erreichen (Keynote), THE DIGITAL BASH EXTREME – Neuromarketing, 19.08.2020.
- Denn Sie wissen nicht, was sie tun. Wie unbewusste Entscheidungsmuster unsere digitalen Customer Journeys beeinflussen (Keynote), InsureFin Digital Day, Zürich, 21.11.2019.
- PsyConversion. Websiteoptimierung mit verhaltenspsychologischen Prinzipien, webinale, Berlin, 05.06.2019 (awarded as overall best presentation).
- Zwischen Flow und Manipulation: Produkt-Design mit neuro-psychologischen Prinzipien, World Usability Day, Hamburg, 08.11.2018.
- Unser Unterbewusstsein kauft ein – ungenutztes Potenzial im E-Commerce, Internet World Congress, München, 10.10.2018.
- Fashion Future – was Händler von den Besten der Fashion-Branche lernen können (Keynote), RID Zukunftskongress 2016, München, 12.10.2016.
- Ordnung im Customer Journey Chaos - Mit innovativen Segmentierungsansätzen zur einer effizienten Kundenansprache (Keynote), @ssekuranzforum 2015, München, 19.11.2015.
- Verkäufer_innen für digitale Beratung begeistern, 6th Rid Foundation Future Congress, münchen, 14.10.2015.
- Das Verkaufsgespräch der Zukunft, 5th Rid Foundation Future Congress, München, 21.10.2014.
- Nur der Wandel ist eine Konstante - Branchentrends, verändertes Kundenverhalten und Innovationsdruck im Handel (Keynote), Annual Conference of the European Lifestyle Association, Heiligendamm, 21.06.2014.
- Innovationsfeld hybride Beratung, 1st Innovation Congress, München, 29.10.2013.
- Multichannel-Technologien und Prozesse, 3rd Bavarian E-Commerce Convention, München, 23.10.2012.
Review Activities:
- AMA Marketing Educators’ Conference
- International Journal of Technology Marketing
- International Review of Retail, Distribution and Consumer Research
- Journal of Retailing and Consumer Services