Zur Person
Zwischen 2004 und 2007 hat Philipp Spreer an der FH Kiel „Internationale BWL“ mit dem Abschluss B.A. studiert und dabei Studienaufenthalte in Lyon (Frankreich) und Jelgava (Lettland) absolviert. Sein Master-Studium in „Marketing und Distributionsmanagement“ an der Georg-August-Universität Göttingen beendete er 2010. Während dieser Zeit war Herr Spreer als studentische Hilfskraft an der Professur für Handelsbetriebslehre beschäftigt. Während seiner Studienzeit absolvierte er Praktika und Forschungsprojekte bei L'Oréal, Ferrero, Henkel und YouGov Psychonomics.
Seine im Mai 2016 abgeschlossene Promotion untersucht die Akzeptanz interaktiver Technologien im Handel aus Kunden- und Verkäuferperspektive (Details siehe Publikationsliste). Spreer ist Stipendiat der Rid Stiftung, die sich der Förderung des bayerischen Einzelhandels verschrieben hat.
Seit Anfang 2011 ist er als Unternehmensberater bei elaboratum beschäftigt, wo er sich schwerpunktmäßig mit Wachstumskonzepten im E-Commerce, Usability und Behavioral Economics im Digital-Kontext beschäftigt. Parallel war er Lehrbeauftragter an der Hochschule München, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Georg-August-Universität Göttingen. Im August 2018 ist sein Buch „PsyConversion. 101 Behavior Patterns für eine bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce“ im SpringerGabler-Verlag erschienen.