Forschung der Abteilung Handel

Die Professur für Marketing und Handelsmanagement befasst sich mit der Gestaltung von Absatzwegen (Marketing Channels), insbesondere mit der Rolle von Akteuren, die an der Schnittstelle zum Endverbraucher tätig sind. Hierzu zählen auf der einen Seite klassische (unabhängige) Einzelhändler, auf der anderen Seite unterschiedliche Formen der direkten (hierarchischen) Distribution, dazwischen sogenannte hybride Formen. In allen Fällen ist für den Erfolg einzelner Akteure, aber auch ganzer Marketing Channels, das grundlegende Verständnis der Kundenpräferenzen und des Kundenverhaltens erforderlich. Uns interessieren dabei insbesondere die Akzeptanz und die Nutzung neuer Vertriebskonzepte, die Verwendung neuer Technologien und die Rolle der Nachhaltigkeit. Unsere theoretischen Überlegungen werden im Regelfall im Rahmen empirischer Studien mit Hilfe entsprechender statistischer Verfahren getestet. Auf Grundlage der so gewonnenen Erkenntnisse sollen strategische und gesellschaftspolitische Implikationen abgeleitet werden.

Aktuelle Themenschwerpunkte umfassen die Entwicklung und Nutzung von Experiential Stores (u.a. Flagship Stores und Pop-up Stores), den Einsatz und die Akzeptanz von Apps, Augmented Reality, Chatbots, Service Robots und die Auswahl und Vermittlung von Nachhaltigkeitsinformationen.


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