Heft 3/4 2023: Geschichte in digitalen Spielen
- Abstracts (S.122)
- Editorial (S.124)
- Beiträge
Eugen Pfister/Martin Tschiggerl
Ranke ex machina?
Geschichtstheorie in digitalen Spielen (S. 125)
Tobias Winnerling
Farbenfroher Kolonialismus und historische
Dissimulation
Die Diskussionen um die „Anno“-Serie (S. 140)
Kathrin Trattner
#NotMyBattlefield
Deutungskämpfe um ‚historische
Authentizität‘ in Gamerdiskussionen (S. 152)
Stephan Pongratz
Das Mittelalter auf Youtube
Populärkultur im Gewirr der Referenzen (S. 165)
Paul Schacher/Friederike Seever
@ichbinsophiescholl auf Instagram
Chancen und Grenzen historischen
Lernens an digitaler Geschichtskultur (S. 178)
Tim Wäller/Nicola Brauch/Christian Wendt
„Cäsarenwahnsinn“ gestern und heute
Eine Lernaufgabe zur kritischen Einübung
des historischen Vergleichs (S. 194)
- BERICHTE UND KOMMENTARE
Ariane Knüsel/Heidi Pechlaner Gut
Twistory – ein kooperatives Projekt für
Museen und Sekundarstufe II (S. 211)
- INFORMATIONEN NEUE MEDIEN
Alessandra Sorbello Staub
Erzähle mir eine Geschichte?
Historische Podcasts (S. 219)
- LITERATURBERICHT
Raimund Schulz/Uwe Walter
Altertum
Teil IV (S. 221)
- NACHRICHTEN (S. 230)
- AUTORINNEN UND AUTOREN (S. 232)