Heft 3/4 2023: Geschichte in digitalen Spielen


  • Abstracts (S.122)
  • Editorial (S.124)
  • Beiträge


    Eugen Pfister/Martin Tschiggerl
    Ranke ex machina?
    Geschichtstheorie in digitalen Spielen (S. 125)

    Tobias Winnerling
    Farbenfroher Kolonialismus und historische
    Dissimulation
    Die Diskussionen um die „Anno“-Serie (S. 140)

    Kathrin Trattner
    #NotMyBattlefield
    Deutungskämpfe um ‚historische
    Authentizität‘ in Gamerdiskussionen (S. 152)

    Stephan Pongratz
    Das Mittelalter auf Youtube
    Populärkultur im Gewirr der Referenzen (S. 165)

    Paul Schacher/Friederike Seever
    @ichbinsophiescholl auf Instagram
    Chancen und Grenzen historischen
    Lernens an digitaler Geschichtskultur (S. 178)

    Tim Wäller/Nicola Brauch/Christian Wendt
    „Cäsarenwahnsinn“ gestern und heute
    Eine Lernaufgabe zur kritischen Einübung
    des historischen Vergleichs (S. 194)

  • BERICHTE UND KOMMENTARE

    Ariane Knüsel/Heidi Pechlaner Gut
    Twistory – ein kooperatives Projekt für
    Museen und Sekundarstufe II (S. 211)


  • INFORMATIONEN NEUE MEDIEN

    Alessandra Sorbello Staub
    Erzähle mir eine Geschichte?
    Historische Podcasts (S. 219)

  • LITERATURBERICHT

    Raimund Schulz/Uwe Walter
    Altertum
    Teil IV (S. 221)

  • NACHRICHTEN (S. 230)

  • AUTORINNEN UND AUTOREN (S. 232)