Heft 1/2 2021: Unterrichtsplanung


  • Abstracts (S.2)
  • Editorial (S. 4)
  • Beiträge

    Jan Albroscheit
    Warum ist Geschichtslehren so schwierig? Unterrichtsplanung aus der Perspektive der zweiten Phase der Geschichtslehrkräfte-
    ausbildung in Hamburg: ein Plädoyer für
    Anspruch und Pragmatismus (S. 5)

    Martin Cremer
    Unterrichtsplanung in der Zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung
    Aktuelle Herausforderungen bei der
    Konzeption von Geschichtsunterricht am
    Studienseminar Darmstadt für Gymnasien (S. 15)

    Meike Engler/Benjamin Magofsky/
    Daniel Raths
    Grundsätze der Planung von Geschichts-
    unterricht – das Beispiel Detmold (S. 30)

    Kerstin Arnold/Michael Hoffmann
    Vom Stoff zur Stunde
    Standardisierte Unterrichtsplanung als
    Hilfsmittel zur Schulung der Planungs-
    kompetenz (S. 44)

    Jörgen Wolf
    Geschichtsunterricht planen könnenn
    Ein Vorschlag zur handlungsnahen
    fachspezifischen Kompetenz- und
    Wissensmodellierung am Beispiel der
    Unterrichtsplanungskompetenz und des
    Unterrichtsplanungswissens
    von Geschichtslehrpersonen (S. 58)

    Peter Geiss
    Krieg – Diktatur – Verflechtung
    Nationalgeschichtliche Erzählungen
    junger Erwachsener aus den baltischen
    Ländern, Russland und Deutschland (S. 75)


  • Stichworte zur Geschichtsdidaktik

    Michael Sauer
    Thematische Strukturierung des
    Geschichtsunterrichts
    Konstruktionsprinzipien in Curricula und in
    der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe I (S. 91)


  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    2020 revisited: Der Niederschlag eines
    Krisenjahres in Online-Angeboten zur
    Geschichte (S. 100)


  • Literaturbericht

    Josef Memminger/Dietmar von Reeken
    Geschichtsdidaktik, Teil V (S. 103)


  • Nachrichten (S. 118)

  • Autorinnen und Autoren (S. 120)