Heft 1/2 2021: Unterrichtsplanung
- Abstracts (S.2)
- Editorial (S. 4)
- Beiträge
Jan Albroscheit
Warum ist Geschichtslehren so schwierig? Unterrichtsplanung aus der Perspektive der zweiten Phase der Geschichtslehrkräfte-
ausbildung in Hamburg: ein Plädoyer für
Anspruch und Pragmatismus (S. 5)
Martin Cremer
Unterrichtsplanung in der Zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung
Aktuelle Herausforderungen bei der
Konzeption von Geschichtsunterricht am
Studienseminar Darmstadt für Gymnasien (S. 15)
Meike Engler/Benjamin Magofsky/
Daniel Raths
Grundsätze der Planung von Geschichts-
unterricht – das Beispiel Detmold (S. 30)
Kerstin Arnold/Michael Hoffmann
Vom Stoff zur Stunde
Standardisierte Unterrichtsplanung als
Hilfsmittel zur Schulung der Planungs-
kompetenz (S. 44)
Jörgen Wolf
Geschichtsunterricht planen könnenn
Ein Vorschlag zur handlungsnahen
fachspezifischen Kompetenz- und
Wissensmodellierung am Beispiel der
Unterrichtsplanungskompetenz und des
Unterrichtsplanungswissens
von Geschichtslehrpersonen (S. 58)
Peter Geiss
Krieg – Diktatur – Verflechtung
Nationalgeschichtliche Erzählungen
junger Erwachsener aus den baltischen
Ländern, Russland und Deutschland (S. 75)
- Stichworte zur Geschichtsdidaktik
Michael Sauer
Thematische Strukturierung des
Geschichtsunterrichts
Konstruktionsprinzipien in Curricula und in
der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe I (S. 91)
- Informationen Neue Medien
Gregor Horstkemper
2020 revisited: Der Niederschlag eines
Krisenjahres in Online-Angeboten zur
Geschichte (S. 100)
- Literaturbericht
Josef Memminger/Dietmar von Reeken
Geschichtsdidaktik, Teil V (S. 103)
- Nachrichten (S. 118)
- Autorinnen und Autoren (S. 120)