Dissertationen Laufende Dissertationsvorhaben Bethge, Rajmund: Heterogenisierungen im (inklusiven) Englischunterricht. Eine Ethnografie subjektivierender Praktiken in der Unterrichtsinteraktion (Arbeitstitel) Ding, Li: How Does the Integrated Approach of Drama and Literature Influence ESL Children’s English Writing? A Case Study Research Krengel, Fabian: Global (Teaching) Competence Development Through Transnational Virtual Exchange: A Design-Based Research Study on Telecollaboration Between Pre-Service EFL Teachers (Arbeitstitel) Link, Corinna: Interkulturelle Perspektivität als besonderes Potenzial Bilingualen Geschichtsunterrichts? Li, Yunong (Cameron): Incidental focus-on-form in video-based synchronous computer mediated communication: negotiation and output (working title) Müller, Jule Inken: Sprachmittlung als Kulturmittlung verstehen und mit komplexen Aufgaben fördern Sprenger, Cathrin: Forschend Lehren Lernen: Zur Schulung von Forschungs- und Reflexionskompetenzen angehender Fremdsprachenlehrender im Lehr-Lern-Labor Xu, Murong: The Implementation of Global Citizenship Education in English for Academic Purposes Courses (working title) Abgeschlossene Dissertationen Delius, Katharina: Förderung der Sprechkompetenz durch Synthese von Genre- und dramapädagogischem Ansatz. Eine Design-Based Research-Studie im Englischunterricht Elis, Franziska: Den Übergang spielerisch meistern. Das Potenzial dramapädagogischer Verfahren zur Ausbildung von Kontinuitäten im Englischunterricht der 4. und 5. Klasse Haack, Adrian: Performative Arbeit mit werdenden Fremdsprachenlehrer*innen an ihrer beruflichen Identität: Modellbildung, Konzeption und Evaluation dramapädagogischer Selbstkompetenzseminare im Lehramtsstudium Hecke, Carola: Mit Bildern zu interkultureller kommunikativer Kompetenz und visual literacy im Fremdsprachenunterricht: Die Bildwissenschaft als Schlüssel für den kompetenzorientierten Bildeinsatz in der Fremdsprachenlehre König, Lotta: Gendersensibilisierung durch Literatur. Eine Konzeption für den Fremdsprachenunterricht