Digitale Bausteine
Herzlich wilkommen auf der Seite des Projekts "Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre". Die Digitalen Bausteine sollen Ihnen die Möglichkeit geben, Inhalte wie etwa bestimmte bildungswissenschaftliche Forschungsansätze, - methoden oder Modelle, denen Sie vielleicht an unterschiedlichen Stellen Ihres Studiums bereits begegnet sind, selbstständig aufzufrischen oder neu zu erarbeiten.
Hier auf dieser Seite finden Sie die insgesamt sieben Bausteine des Projekts in Form von ILIAS Selbstlernmodulen verlinkt sowie weitere Informationen zum Projekt und den Beteiligten.
Hinweis: Um die Lernmodule aufrufen zu können, müssen Sie sich in StudIP in die (freizugängliche) Veranstaltung "Digitale Bausteine vernetzen forschungsorientierte Lehre (Rabenstein/Stubbe)" (SoSe 2023) eintragen! Sie können auch direkt über die StudIP Veranstaltung auf die Lernmodule zugreifen.
Themen
Derzeit stehen "Digitale Bausteine" zu folgenden Themen zur Verfügung:
Forschungsdesigns und Forschungszyklus
(Re-)Adressierungsanalyse
Sequenzanalyse nach den methodischen Kriterien der Objektiven Hermeneutik
Nutzung von Unterrichtsvideografien aus Relug für Masterarbeiten
Soziale Herkunftseffekte und Bildungsungleichheiten
Interesse und Motivation
Unterrichtsqualität
Hier gelangen Sie direkt zu den Bausteinen.
Hier gelangen Sie direkt zu den Bausteinen.
Informationen für Studierende
Die "Digitalen Bausteine" sind als Selbstlernmodule angelegt. Mit ihnen haben Sie die Möglichkeit, Inhalte die Ihnen bereits im Studium begegnet sind aufzufrischen oder aber auch, diese gänzlich neu zu erarbeiten.
Die Bearbeitung der einzelnen Lernmodule erfolgt über das Portal ILIAS und sollte je Baustein eine Bearbeitungszeit von ca. ???? Stunden in Anspruch nehmen.
Der inhaltliche Fokus der Bausteine liegt natürlich in erster Linie auf den Thematiken - soll aber gleichzeitig einen Bogen spannen zwischen theoretischen Überlegungen, methodischen Operationalisierungen und auch Fachdidaktischen Implikationen. Je nach Baustein beinhalten Sie auch Übungsfragen zur Ergebnissicherung. Eine bestimmte Reihenfolge der Bausteine gibt es nicht. Sollten Sie jedoch vorhaben alle oder mehrere Bausteine gleichermaßen zu bearbeiten, empfehlen wir mit dem Baustein zum qualitativen und quantitativen Forschungsprozess zu beginnen.
Hier gelangen Sie direkt zu den Bausteinen.
Der inhaltliche Fokus der Bausteine liegt natürlich in erster Linie auf den Thematiken - soll aber gleichzeitig einen Bogen spannen zwischen theoretischen Überlegungen, methodischen Operationalisierungen und auch Fachdidaktischen Implikationen. Je nach Baustein beinhalten Sie auch Übungsfragen zur Ergebnissicherung. Eine bestimmte Reihenfolge der Bausteine gibt es nicht. Sollten Sie jedoch vorhaben alle oder mehrere Bausteine gleichermaßen zu bearbeiten, empfehlen wir mit dem Baustein zum qualitativen und quantitativen Forschungsprozess zu beginnen.
Hier gelangen Sie direkt zu den Bausteinen.
Informationen für Lehrende
Die "Digitalen Bausteine" sind als Selbstlernmodule für Lehramts-Studierende angelegt. Mit ihnen haben die Studierenden die Möglichkeit, Inhalte die Ihnen bereits im Studium begegnet sind aufzufrischen oder aber auch, diese gänzlich neu zu erarbeiten.
Die Bearbeitung der einzelnen Lernmodule erfolgt über das Portal ILIAS und sollte je Baustein eine Bearbeitungszeit von ca. ???? Stunden in Anspruch nehmen.
Der inhaltliche Fokus der Bausteine liegt natürlich in erster Linie auf den Thematiken - soll aber gleichzeitig einen Bogen spannen zwischen theoretischen Überlegungen, methodischen Operationalisierungen und auch Fachdidaktischen Implikationen. Je nach Baustein beinhalten Sie auch Übungsfragen zur Ergebnissicherung. Sie als Lehrende können die Lernmodule im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltungen nutzen oder als ergänzendes Angebot an die Studierenden hinzuziehen.
Der inhaltliche Fokus der Bausteine liegt natürlich in erster Linie auf den Thematiken - soll aber gleichzeitig einen Bogen spannen zwischen theoretischen Überlegungen, methodischen Operationalisierungen und auch Fachdidaktischen Implikationen. Je nach Baustein beinhalten Sie auch Übungsfragen zur Ergebnissicherung. Sie als Lehrende können die Lernmodule im Rahmen Ihrer Lehrveranstaltungen nutzen oder als ergänzendes Angebot an die Studierenden hinzuziehen.
„Qualität plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“