Anmeldung im UDL-Portal und Stud.IP

Sie sind im UDL-Portal noch nicht registriert:
Benutzen Sie den Link zum UDL-Verwaltungsportal, tragen Sie Ihre Daten bei Erstanmeldung/Registrierung ein und stimmen Sie noch der Datenschutzverordnung zu. Die Kontaktdaten dienen dazu, Sie erreichen zu können. Ihre Daten werden sicher verwaltet, sehen Sie dazu die Seite [Datenschutz].
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zum UDL-Portal per E-Mail zugesandt. Die Registrierung (Erstanmeldung) ist nur einmal durchzuführen, danach benutzen Sie die Zugangsdaten für jede Semester-Anmeldung.
Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen anmelden und über den Link [Passwort vergessen] ein neues Passwort zusenden lassen.
Haben Sie weiterhin Probleme, dann melden Sie sich bitte über das [Kontaktformular].

Sie sind im UDL-Portal bereits registriert und wollen sich als Hörer*in für das aktuelle Semesters anmelden:
Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten am UDL-Verwaltungsportal an. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich über den Link [Passwort vergessen] ein neues Passwort zusenden lassen. Haben Sie weiterhin Probleme, dann melden Sie sich bitte über das [Kontaktformular].
Nach erfolgreicher Anmeldung am UDL-Verwaltungsportal können Sie sich über die Auswahl [Hörer werden] zum aktuellen Semester anmelden. Sobald die Hörergebühr auf dem UDL-Konto eingegangen ist, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Hörerausweis im Anhang. (Sie können den Ausweis auch später noch vom UDL-Portal runterladen).
Der UDL-Hörerausweis berechtigt Sie, an allen Präsenz-, Hybrid- und digitalen Veranstaltungen teilzunehmen, die im ecampus-Vorlesungsverzeichnis unter Universitätsnahe Einrichtungen und weiter zu Universität des 3. Lebensalters aufgeführt sind. Wenn Sie Hilfe zur Handhabung zum ecampus und dem UDL-Portal benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die UDL-Beratung.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zum Semester und das Belegen der gewünschten Veranstaltungen, bisher zusammen in unserem Verwaltungsportal durchgeführt, wird auf zwei Schritte aufgeteilt. Alles, was mit dem persönlichen Stand zu tun hat – Name, Kontaktdaten, Hörerschaft, Vereinszugehörigkeit, Semesterzahlung, Hörerausweis – bleibt in unserem Verwaltungsportal. Aber alles, was die Veranstaltungen anbetrifft, wird jetzt nur noch über Stud.IP organisiert. Hier sollten Sie Ihre gewünschten Veranstaltungen belegen!
Stud.IP wird schon lange von der UDL genutzt, und die große Mehrheit unserer Hörer ist dort bereits registriert. Wer noch keinen Zugang hat (Name: s.2000xxxx), etwa weil er neu bei der UDL ist, sollte ihn gleich bei der Adresse service@udl.uni-goettingen.de beantragen. Bei der Belegung von Veranstaltungen kann unsere Beratungsgruppe helfen (beratung@udl.uni-goettingen).

Belegen von Veranstaltungen in Stud.IP:
Um sich am Stud.IP anzumelden, benötigen Sie andere Zugangsdaten (Benutzername s.2000….. und Passwort). Wenn Sie für Stud.IP noch keine Zugangsdaten haben, dann senden Sie bitte eine E-Mail an die Technische Hotline und beantragen unter Angabe der UDL-Hörernummer einen Account. Die Zugangsdaten gehen Ihnen per E-Mail zu. (Bei Hörer*innen, die bereits einen Stud.IP Account (s.2000….) haben, wird der Account nach der Semesteranmeldung aktiviert.)
Im Stud.IP sollen alle gewünschten Veranstaltungen belegt werden! Dazu gibt es eine entsprechende Anleitung. Wenn Sie weitere Hilfe und Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die UDL-Beratung.