Zur Person
Preisträgerin des Wolfgang-Wirichs-Förderpreises Handel 2009
(Nähere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier)
Dr. Madlen Boslau studierte an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung sowie Controlling. Während des Studiums war sie unter anderem für den Energiekonzern Vattenfall sowie für das Pharmaunternehmen GlaxoSmithKline tätig. Ihre Diplomarbeit im Bereich Konsumentenverhalten trägt den Titel: "Wenn Werte nichts mehr gelten. Der zielgerichtete Verstoß gegen menschliche Werte in der Werbung - eine empirische Studie".
Im Juni 2009 verteidigte Frau Dr. Boslau erfolgreich ihre Dissertation zum Thema: "Kundenzufriedenheit mit Selbstbedienungskassen im Handel - Eine Analyse anhand ausgewählter verhaltenswissenschaftlicher Theorien".
Die Forschungsschwerpunkte von Frau Dr. Boslau betreffen insbesondere die verhaltenswissenschaftliche Analyse handelsspezifischer Fragestellungen. Im Mittelpunkt des Interesses steht hierbei die Analyse der Akzeptanz von neuen Technologien (z. B. neue Zahlungsmöglichkeiten, RFID) im Handel.