Wissenschaftliches Arbeiten

Dozent:
Anne-Christelle Lago, MMM.

Zielgruppe:
Bachelor BWL (empfehlenswert für Teilnehmende des Bachelorseminars "Ausgewählte Fragestellungen der Konsumentenforschung").

Sprache:
Deutsch

Lernziele:
Zielsetzung des Seminars ist eine qualifizierte Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere auf das Anfertigen von Seminar- und Abschlussarbeiten. Im Kurs wird erarbeitet, wie eine Gliederung für ein Thema angefertigt, wie eine Arbeit strukturiert und einen roter Faden gefunden, wie Literatur beschafft, ausgewertet und schließlich, wie eine formal korrekte Arbeit angefertigt wird.

Nach Teilnahme an der Veranstaltung sollen die Studierenden:

  • die Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens kennen,
  • ihre Arbeiten systematisch aufbauen (können) (Themenfindung, Problemstellung, Strukturierung),
  • effizient nach Literatur recherchieren (können) und
  • wissenschaftliche Arbeiten in einem angemessenem Stil und formal korrekt anfertigen (können).



Zeit und Ort:
Mittwoch, 30.10.2024, 16:00 – 20:00 Uhr, Raum: Oec. 0.167
Freitag, 08.11.2024, 09:00 – 11:00 Uhr, Raum: Oec. 0.168

Zu erbringende Prüfungsleistungen:
Keine, ABER:
Für Bachelorstudierende wird der Besuch der Veranstaltung "Wissenschaftliches Arbeiten" zur Übernahme einer Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten dringend empfohlen. Nach der Teilnahme wird den Studierenden eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt, die sie bei der Anmeldung für eine Abschlussarbeit vorlegen können. Die Inhalte dieser Veranstaltung sind nicht Teil der Beratungsleistung bei Abschluss-, Seminar- und Projektarbeiten.

Organisation:
Teilnehmende des Seminars "Ausgewählte Fragestellungen der Konsumentenforschung" werden bevorzugt berücksichtigt. Eine Anmeldeliste wird in der Informationsveranstaltung des Seminars ausgelegt. Übrige Plätze werden bevorzugt an Studierende vergeben, die ihre Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten schreiben.

Die Anmeldung erfolgt über E-Mail an anne-christelle.lago@uni-goettingen.de. Die Übung ist auf maximal 25 Teilnehmende begrenzt.