Kunstwerk des Monats im Oktober 2014
05. Oktober 2014
Tapfere Herzöge und liebeskranke Königssöhne: Valentine Greens Schabkunstwerke nach Joshua Reynolds und Benjamin West
Vorgestellt von: Sonja Friedrichs
In der Ausstellung "Die Englische Manier" präsentiert die Kunstsammlung bereits seit April ihre Mezzotinto-Blätter. Auch die Vorträge zum Kunstwerk des Monats stehen seit Juli im Zeichen der sogenannten "Schwarzen Kunst". Im Oktober-Vortrag werden nun die beiden Schabkunstwerke Valentine Greens (1739 ? 1813), der heute als einer der bedeutendsten englischen Mezzotinto-Künstler gilt, vorgestellt. Die Blätter knüpfen zeitlich an die Werke des Kunstwerks des Monats September an, denn auch sie entstammen der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und somit der Hochzeit der Mezzotinto-Kunst in England. Zum einen wird das Titelblatt der Ausstellung thematisiert, "The Duke of Bedford, with his Brothers and Miss Vernon" von 1778. Als Vorlage diente Green hierbei ein Gemälde des englischen Hofkünstlers Sir Joshua Reynolds, der besonders für seine Porträts geschätzt wurde. Das Gruppenporträt zeigt die Dargestellten kostümiert, das Hauptaugenmerk liegt auf dem damals zwölfjährigen Herzog von Bedford, Francis Russel: Er ist als Heiliger Georg dargestellt, was dem bei einem Brand 1949 zerstörten Gemälde den Beinamen "St. George" verlieh. Die Darstellung des jungen Herzogs als Patron Englands geschah kaum willkürlich, lässt sich der Georgskult unter den Herzögen Bedfords doch bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Das zweite Blatt, der großformatige Farbdruck "Erasistratus the Physician, discovers the Love of Antiochus for Stratonice", stellt ebenfalls eine Gemäldereproduktion dar. Als Vorlage hierfür diente das 1772 entstandene Gemälde "Antiochus and Stratonice" des königlichen Historienmalers Benjamin West. Es zeigt den Glanzpunkt der antiken Geschichte um den seleukidischen Prinzen Antiochus, der sich in seine Stiefmutter Stratonike verliebt und durch die Geheimhaltung seiner Gefühle erkrankt.
Trotz intensiver Recherchen stellt das Blatt, das beinahe so groß wie das ihm zugrundeliegende Gemälde ist, zur Zeit den einzigen bekannten Farbdruck dieses Werkes dar. Valentine Green, der seine Künstlerkarriere im Alter von 21 Jahren als Zeichner der Worcester Porzellan-Manufaktur begann, feierte mit Mezzotinto-Blättern nach Gemälden Benjamin Wests schon früh große Erfolge. 1773 von König Georg III. zum "Mezzotint Engraver to the King" ernannt, trat er der Royal Academy als Associate Engraver bei. Bis zu seinem Ruhestand 1805 wurden Green so stets prestigeträchtige Aufträge zuteil. Zwei solcher Aufträge stellen die Blätter der Kunstsammlung dar, auf denen beim kommenden Kunstwerk des Monats der Fokus liegt.