Am SAI I werden arabische Perspektiven auf Säkularismus und das Säkulare in philosophischen sowie ideengeschichtlichen Zusammenhängen untersucht. Im Fokus stehen die vielfältigen modernen und zeitgenössischen Säkularismusdiskurse und -theorien in der arabischen Welt, die etwa die Trennung von religiösen und weltlichen Angelegenheiten in Politik und Epistemologie fordern, die scheinbare theoretische Abhängigkeit von westlichen Säkularismusvorstellungen hinterfragen sowie für eine eigenständige Begründung von Säkularismus argumentieren. Thematisiert werden darüber hinaus auch Vorstellungen des Säkularen in der vormodernen Zeit, wie sie etwa in Überlegungen zu Bildung und Literatur in Philosophie und adab, zum Ausdruck kommen.
Dieser Forschungsschwerpunkt wird verantwortet von Prof. Dr. Kata Moser.
Top 3-Bibliographie:
Kata Moser: ʿĀdil Ḍāhir (Adel Daher). In: Anke von Kügelgen (Hg.): Philosophie in der islamischen Welt. Bd. 4: 19.-20. Jahrhundert. Grundriss der Geschichte der Philosophie (Ueberweg). Basel: Schwabe-Verlag 2021, S. 465-474.
Kata Moser zusammen mit Mansooreh Khalilizand: Conversation with Aziz Al-Azmeh (Central European University, Vienna) On Islam and Enlightenment. In: Falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie 3/2020 (2021), S. 143-160.
Sebastian Günther: Averroes and Thomas Aquinas on Education, Center for Contemporary Arab Studies. Washington 2012.