Research
Current Research Projects
DFG Research
- DFG-SFB 1528 "CoI - Cognition of Interaction":
Projekt: Projekt Ö (PR): Learning dispositions on nonhuman primate research - DFG-SFB/CRC 990 "EFForTS - Ecological and Socioeconomic Functions of Tropical Lowland Rainforest Transformation Systems (Sumatra, Indonesia)":
Project Ö (PR): Teacher education for society: Making EFForTS knowledge available for Indonesia
BMBF Research
- BMBF Qualitätsoffensive Lehrerbildung:
Projects of the Schlözer Programm Lehrerbildung
MWK Research
- Niedersächsisches Vorab, Volkswagenstiftung: "Diversity Turn in Land Use Science: The Importance of Social Diversity for Sustainable Land Use Innovations Using the Example of Vanilla Farming in Madagascar"
Educational Project: "Competencies for Rural Madagascar"
Further Research Projects
DFG Research
- DFG BO 1730/5-1: „Messinstrumententwicklung, Modellierung und Validierung einer BNE-Teilkompetenz zur quantifizierenden Bewertung von Handlungsoptionen“:
Project: Lösungsansätze umwelt- und institutionenökonomisch analysieren und reflektieren (LUR) - DFG-SPP 1409 „Wissenschaft und Öffentlichkeit: Das Verständnis fragiler und konfligierender wissenschaftlicher Evidenz“:
Project: Concept Maps zur Förderung von Bewertungskompetenz bei Umweltproblemsituationen - DFG-GRK 1195: Graduiertenkolleg „Passungsverhältnisse schulischen Lernens: erstehen und Optimieren“
- DFG-SPP 1293 „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen“:
Project: Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen Nachhaltiger Entwicklung
BMBF Research
- BMBF-KoKoHS „Kompetenzmodellierung im Hochschulsektor“:
Project: Vermittlungs- und Beurteilungskompetenzen zum Experimentieren: Modellierung, Validierung und Messinstrumentwicklung (ExMo)
MWK Research
Introduction to Research of Biology Education at the University of Göttingen
Allgemein fokussieren die Forschungsarbeiten das Lehren und Lernen von Biologie, Naturwissenschaften sowie BNE und fassen- konzeptionelle Arbeiten zu Bildungszielen,
- empirische Studien zum Lehren und Lernen sowie zur
- Entwicklung und Evaluation innovativer Unterrichtskonzepte.