Jasper Ole Cirkel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Physik. Er arbeitet im Rahmen des Schlözer-Programms-Lehrerbildung (SPL) im Handlungsbereich "Fächer vernetzen".
- Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften als Phänomen (teil-)fachfremden Unterrichtens
- Cirkel, Jasper / Halverscheid, Stefan / Schneider, Susanne (2024): Embracing Multidisciplinarity: Exploring Challenges and Identities of Teachers in the Subject Integrated Sciences. Vortrag im Rahmen der New Perspectives in Science Education, 13th edition, Florenz, Italien, 15.03.2024 - Video
- Cirkel, Jasper (2023): Teaching partly out-of-field: The case of teachers in Germany's subject integrated natural sciences. Vortrag im Rahmen des 10th International OOFTAS Collective Symposium, 20-21 August, 2023 - Video
- Cirkel, J., Lahme, S. Z., Hahn, L., Schneider, S., Klein, P. (2023). Die Belastungstrajektorie des 1. und 2. Studiensemesters Physik. In v. Vorst, H. (Hrsg.). Lernen, lehren und forschen in einer digital geprägten Welt, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022, Band 43, 354-357.
- Lahme, S. Z., Cirkel, J. O., Hahn, L., Klein, P., Langendorf, R., & Schneider, S. (2022). Belastungstrajektorie in der Studieneingangsphase Physik. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung virtuell 2022, 57-64.
- Cirkel, Jasper / Eggert, Sabina / Bögeholz, Susanne / Schneider, Susanne / Waitz, Thomas / Halverscheid, Stefan (2017): A Teacher Education Approach for Integrated Science Instruction. Vortrag im Rahmen der New Perspectives in Science Education, 6th edition, Florenz, Italien, 16.03.2017
- Cirkel, Jasper / Eggert, Sabina / Bögeholz, Susanne / Schneider, Susanne (2017): Zertifikatsstudium Fächerübergreifendes Unterrichten in den Naturwissenschaften. Vortrag im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung 2017, Dresden, 22.03.2017
- Cirkel, Jasper / Ricker, Karl-Martin. (2020). Mechanismen des Treibhauseffekts - Den Treibhauseffekt mit einem Simulationsprogramm und Modell-Experimenten erforschen. Naturwissenschaften 5-10, (13), 6–9.
- Cirkel, Jasper / Eggert, Sabina / Lewing, Johannes / Bögeholz, Susanne / Schneider, Susanne. (2017). Fledermausschutz und Windenergie - Fächerverbindender Anfangsunterricht zwischen Physik und Biologie. Unterricht Physik, 28(161), 22–7.
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Fachverband Didaktik der Physik (DD)
- Didaktik der Physik I: Einführung (Bachelor)
- Didaktik der Physik III: Physikunterricht planen und gestalten (mit 4-wöchigem Fachpraktikum) (Master)
- Praxismodul Unterrichten von Naturwissenschaften
- Master of Education Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss 2015.
Masterarbeit: "Optische Speichermedien in einer internationalen Summerschool zu Laserphysik", Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Schneider - 2-F-BA Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss 2012.
Bachelorarbeit: Auszeichnung als "highly commended" im Rahmen des Undergraduate Awards 2013 des Trinity College, Dublin. Thema: "Velocity Distribution in a Granular Gas", Betreuer: Dr. Matthias Schröter, MPI-DS - Erasmus-Aufenthalt Universität Lyon I WS 2013/14 bis SoSe 2014
- Leistungsorientierter Mittel- und Langstreckenlauf