Cooperations



Videoanalyse von Bewegungen für den Physikunterricht
In der Fortbildung lernen Sie die Methode der Videoanalyse zur Aufnahme und Auswertung von Bewegungsvorgängen sowohl klassisch (mit Webcam und PC-Software) als auch mit mobilen Endgeräten (Tablet-Computern) kennen. Thematischer Schwerpunkt ist die Mechanik; aber auch über die Mechanik hinausgehende Themen sind Gegenstand dieser Fortbildung.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Klassenstufen 7/8 und 10-13 (Nds. Kerncurriculum)

Smartphone-Experimente
Beschleunigungssensor, Gyroskop, Luftdrucksensor und vieles mehr: Die Smartphones unser SchülerInnen sind kleine mobile Labore für die Hosentasche. In dieser Fortbildung lernen Sie den Umgang mit Smartphones als Experimentiermittel und zahlreiche Ideen zur experimentellen Anwendung kennen. Neben traditionellen Schulversuchen werde breite Anwendungsmöglichkeiten auch außerhalb des Klassenzimmers erprobt, die der Mobilität dieser Messgeräte gerecht werden.
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek I und/oder Sek II

Akustikunterricht mit digitalen Medien
Die Akustik stellt eine zentrale Gelegenheit dar, den Umgang mit verschiedenen Darstellungsformen (Frequenzspektren, Sonagramme,…) zu lernen und zu üben. In dieser Fortbildung führen Sie Experimente mit Tablet-Computern und Smartphones durch, um sowohl Phänomene des Alltags (z.B. die menschliche Stimme) als auch physikalische Zusammenhänge zu untersuchen.
Zielgruppe: Lehrkräfte der gymnasialen Einführungsphase (Nds. Kerncurriculum)

Eye Tracking
In dieser Fortbildung lernen Sie einen jungen Forschungszweig in der Physikdidaktik kennen: Die Erfassung und Auswertung visueller Aufmerksamkeit. Sie können das Eye Tracking an sich und Ihren KollegInnen selbst ausprobieren, um beispielsweise zu untersuchen, wie Ihre eigens gestalteten Stimuli (von SchülerInnen) wahrgenommen und kognitiv verarbeitet werden.
Zielgruppe: Alle Lehrkräfte

Vertonung stummer Videos
Diese Fortbildung nutzt einen innovativen Ansatz zur Förderung der Präsentations- und Moderationskompetenzen von Lehrkräften bei der Durchführung von Demonstrationsexperimenten. Zu einem stummen Video (d.h. ohne Tonspur), das Versuchsaufbau und -durchführung zeigt, formulieren Sie den begleitenden Erklärtext. Methodischer Schwerpunkt ist dabei eine wahrnehmungsaktivierende sprachliche Führung beim Experimentieren.
Zielgruppe: Alle Lehrkräfte