Heft 9/10/22: Digital History


  • Abstracts (S. 482)
  • Editorial (S. 484)
  • Beiträge

    Mareike König
    Nicht nur was und wo
    Vom Umgang mit Digitalisierungs-
    projekten (S. 485)

    Georg Vogeler
    Edition – Protoedition – Reproduktion
    Der digitale Wandel (S. 498)

    Jessica Kreutz
    Geschichte unterrichten mit digitalisierten Objektivationen
    Fachliche Hinweise, didaktische Potentiale, methodische Möglichkeiten eines neuen
    Mediums (S. 512)

    Simon Donig/Malte Rehbein
    Für eine „gemeinsame digitale Zukunft“
    Eine kritische Verortung der
    Digital History (S. 527)

  • Diskussion

    Christian Heuer
    Apokalyptiker:innen und Integrierte?
    Geschichte Lernen und Unterrichten in den postdigitalen Zeiten von Corona (S. 546)

  • Berichte und Kommentare

    Timo Steyer/Martin Wiegand
    Die Zeitschrift für digitale Geisteswissen-
    schaften im Fokus
    Standards und Trends des digitalen
    Publizierens (S. 554)

    Nils Bennemann/Marlen Fies/
    Ulrike Pospiech/Ute Schneider
    Schreibend schreiben lernen im Fach
    Geschichte
    Das Textkompetenzmodul der Universität
    Duisburg-Essen (S. 564)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Musen in der Datenwerkstatt
    Digitale Zeitschriften als Explorations­
    instrumente historischen Arbeitens (S. 569)

  • Literaturbericht

    Raimund Schulz/Uwe Walter
    Altertum
    Teil I (S. 572)

  • Nachrichten (S. 587)

  • Autorinnen und Autoren (S. 592)