Heft 5/6/11: Guter Geschichtsunterricht
- Abstracts (S. 258)
- Editorial (S. 260)
- Beiträge
Meik Zülsdorf-Kersting
Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse – eine Einführung (S. 261)
Holger Thünemann
"Aber gerade das war ja historisches denken." Guter Geschichtsunterricht aus Lehrerperspektive (S. 271)
Johannes Meyer-Hamme
"Ja also, das war ne gute Stunde." Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven (S. 284)
Gerhard Henke-Bockschatz
Guter Geschichtsunterricht aus fachdidaktischer Perspektive (S. 298)
Transkript der Unterrichtsstunde (S. 312)
Peter Gautschi
Beurteilung von Geschichtsunterricht – Aspekte und Folgerungen (S. 316)
Dierk Walter
Der Sieg der Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Technik und Nutzen kontrafaktischer Geschichte in Literatur und
Historiographie (S. 325)
Amalie Fößel
"Die besonderen Töchter des heiligen Petrus." Zur Kommunikation zwischen Päpsten und Königinnen im mittelalterlichen Europa (S. 343) - Diskussion
Bärbel Völkel
Immer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen Geschichtsunterricht (S. 353) - Informationen neue Medien
Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub
Verheerte Landschaften, erschütterte Menschen. Online-Materialien zu schweren Erdbeben des 20. Jahrhunderts (S. 363) - Literaturbericht
Magnus Brechtken
Geschichte der nationalsozialistischen Herrschaft, Teil 2 (S. 366) - Nachrichten (S. 381)
- Autorinnen und Autoren (S. 384)