Werkstatt "Demokratie lernen - Partizipation gemeinsam gestalten"
Die Werkstatt "Demokratie lernen - Partizipation gemeinsam gestalten" war ein Kooperationsprojekt des NLF mit der Deutschen Schulakademie.
Ziel der Werkstatt war es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wege und Gestaltungsmöglichkeiten für eine demokratische Schule entwickeln, erproben, reflektieren und langfristig erfolgreich umsetzen.
Die Werkstatt vermittelte nicht nur Kenntnisse über Strukturen, Institutionen und Verfahren der Demokratie als Herrschaftsform. Es ging vielmehr darum, durch konkrete demokratische Erfahrungen in und außerhalb der Schule menschenrechtsorientierte Wertebildung zu ermöglichen, die Bereitschaft und den Willen zum Engagement und zur Mitwirkung bei den Lernenden zu stärken und auf diese Weise demokratische Handlungskompetenz zu fördern.
Dazu setzten sich die Schulteams (Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler*innen) mit Methoden, Formen und Perspektiven einer demokratiepädagogischen Schul- und Unterrichtsentwicklung auseinander. Sie lernten partizipationsorientierte Handlungsformen und Entwicklungsinstrumente kennen und überprüften, ob und wie diese in die eigenen schulischen Kontexte etabliert werden können.
Die Werkstatt fand in fünf Bausteinen im Zeitraum von März 2021 bis Juni 2022 statt und richtete sich an allgemeinbildende Schulen aus Südniedersachsen ab Klasse 5.
Durchgeführt wurde die Werkstatt von Christian Welniak (Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der DeGeDe und Projektleitung Creative Democracy) und Karin Wandel (Referentin am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg und Demokratieberaterin für Baden-Württemberg). Ergänzt und unterstützt wurde das Trainertandem durch eine für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler zuständige Person.