Arbeitsgruppe Service Learning
Zurückgehend auf eine im Jahr 2013 prämierte Idee des Ideenwettbewerbs für Studierende sowie auf Anfragen gemeinnütziger Einrichtungen entwickelte sich ein hochschulweiter Dialog zu Status Quo und zukünftigem Potential des Service Learning an der Universität Göttingen. Zudem wurde der Bedarf deutlich die Thematik aus der Perspektive der unterschiedlichen universitären Akteure zu begleiten. Dieser Aufgaben nimmt sich seit Anfang 2014 der Arbeitskreis Service Learning an, der sich derzeit aus Studierendenvertretern, Lehrenden, Vertretungen der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselkompetenzen sowie den Verantwortlichen für die Bereiche Hochschuldidaktik, Ideenmanagement und Lehrentwicklung/ Schlüsselkompetenzen in der Abteilung Studium und Lehre zusammensetzt.
Seit Herbst 2015 ist der Arbeitskreis erweitert und in Personen identisch mit der ernannten Arbeitsgruppe Service Learning. In regelmäßigen Treffen sollen auch zukünftig sämtliche Akteure der Lehr- und Studienangebote rund um die Engagementförderung vernetzt werden und die Qualitätsentwicklung in diesem Bereich diskutiert und weiterentwickelt werden.