Aktuelle Dissertationsprojekte am Arbeitsbereich
Laura-Joanna Schröter: Fremdsprachliche Affordanzen und soziale Praktiken im Lehr-Lern-Labor: Auf dem Weg zu einer Sprachökologie für die simulation globale. Eine Video-Ethnographie
Patricia Louise Morris: Professionalisierung und Sprachlichkeit in der 2. Ausbildungsphase – Eine qualitative Studie mit Referendar*innen der Fächer Französisch und Spanisch
Silke Neumann: Cosmopolitan Education und Kulturalität an internationalen Schulen in Deutschland: Eine qualitative Analyse der Spracherwerbsfächer des IB Diploma Programme
Mara Büter (Universität Paderborn): Globales Lernen im digitalen Austausch mit Hispanoamerika (Zweitgutachten)
Gesche Katharina Luise Dumiak (Universität Göttingen): Sprachregime in Interventionen zu Mehrsprachigkeit im (Fremd- und Zweit-)Sprachenunterricht. Eine Situationsanalyse (Zweitgutachten)
Oskar Minich (Universität Göttingen): Die Fachlichkeitskonstruktion von Chinesisch als Schulfach. Eine Grounded-Theory-Studie zur Ausdifferenzierung des fremdsprachlichen Fächerkanons am Gymnasium (Zweitgutachten)
Jule Inken Müller (Universitäten Göttingen/Regensburg): Sprachmittlung als Kulturmittlung verstehen und mit komplexen Aufgaben fördern (Zweitgutachten)
Nina Kulovics (Pädagogische Hochschule Freiburg): Portfolioarbeit im deutsch-französischen Chemie-Studiengang Regio Chimica am Oberrhein: Subjektive Theorien zum Fremdsprachenerwerb im formalen Sprachtandemkurs aus Studierenden- und Alumni-Perspektive (Zweitgutachten)
Simon Lasse Brodersen (Universität Regensburg): Diskurs-Agency und kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (Zweitgutachten)