Book chapters & contributions to edited volumes
von Knebel (né Handtke), K., Matthiesen, F. K. , Willems, A. S., & Bögeholz, S. (2024, im Erscheinen). Planungskompetenz für außerschulisches und schulisches Lernen fördern – Selbstberichte von Lehramtsstudierenden zu einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor-Seminar. In A. S. Willems (Hrsg.), „Wieso? Weshalb? Warum?“ Motivation und Einstellung in (außer)schulischen Bildungsprozessen (S. 227–256). Göttingen: Universitätsverlag.
Mataniari, R., Johari, A., Rusdi, M., Hariyadi, B., & Matthiesen, F. K. (2024). Preservice Teachers’ Use of Social Media for the Development of Their Research Skills. In J. Willison (Ed.), Research Thinking for Responsive Teaching T (pp. 85–104). Springer Singapore.
Danilschenko, M., Matthiesen, F. K. , Willems, A. S., & Bögeholz, S. (2019). Förderung biodiversitätsbezogener Interessen von Schüler*innen als fachdidaktische Aufgabe für angehende Lehrkräfte – Konzeption und Evaluation einer Lehrveranstaltung. In H. Korn, H. Dünnfelder, & R. Schliep (Hrsg.): Treffpunkt Biologische Vielfalt XVII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. Bonn, Bad-Godesberg: Bundesamt für Naturschutz (BfN) (S. 17–23).
Open Educational Resources:
Matthiesen, F. K. , & Bögeholz, S. (2024). The Open Book on EFForTS Education. https://www.efforts.education.uni-goettingen.de
Priyanka, L. M., Julyasih, K. S. M., Arjana, I. G., Bögeholz, S., & Matthiesen, F. K. (2023). Learning Module: Socio-scientific Issue CVPD Disease in Citrus Plantation (I. N. Suparta, I. W. Muderawan, & I. W. S. Warpala, Eds.). Singaraja-Bali: UNDIKSHA PRESS. Retrieved from https://www.efforts.education.uni-goettingen.de/cvpd/about
GRO.Publication