GESCHLECHTERFORSCHUNG
(2-Fächer-Bachelor)
(Zwei-Fächer-Bachelor)
Neben der Frage, was man in dem Studiengang eigentlich macht, ist es natürlich auch wichtig zu wissen, was man denn am Ende damit wird. Um Ihnen einen möglichst realistischen Einblick in den Beruf zu geben und zu zeigen, welche Berufsfelder Ihnen nach Abschluss Ihres Studiums offen stehen, stellen wir Ihnen hier Interviews mit Absolventinnen und Absolventen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät zur Verfügung.
Interviews mit Absolvent*innen
„Geschlechterforschung hat mir durch ihre intersektionelle und vielfältige Auswahl an Themen die Möglichkeit gegeben, meinen Horizont über mehr als nur ein Fach zu erweitern. Nach einigen Semestern konnte ich zwischen den unterschiedlichsten Fächern Verbindungen finden. Das sehr komplexe Thema Geschlecht aus so vielen Perspektiven betrachten zu dürfen ist sehr bereichernd und hat meine Perspektive darauf für immer verändert.“ (Absolvent*in der Geschlechterforschung)
Neben der Frage, was man in dem Studiengang eigentlich macht, ist es natürlich auch wichtig zu wissen, was man denn am Ende damit wird.
Um Ihnen einen möglichst realistischen Einblick in den Beruf zu geben und zu zeigen, welche Berufsfelder Ihnen nach Abschluss Ihres Studiums offen stehen, liegen Interviews mit Absolvent*innen der Sozialwissenschaftlichen Fakultät vor, die das Gleichstellungsbüro der Fakultät geführt hat: Interviews mit Alumna
Studien zu den beruflichen Karrieren von Absolvent*innen in der Geschlechterforschung sowie zur Relevanz von Gender-Kompetenz im Berufsleben liegen von der HU Berlin vor:
- Marianne Kriszio/Ilona Pache (2010): Gender Studies im Beruf. Verbleibstudie zu den Absolvent_innen der Gender Studies an der Humboldt-Universität, in: ZtG Bulletin Texte 39.
- Marianne Kriszio: Wege nach dem Gender-Studium, in: ZtG Broschüre.
Die Berufsfelder für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler sind, je nach spezieller Ausrichtung und Kombination der Fächer, sehr unterschiedlich. Die dargestellten Angebote erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Radiointerview zu Berufsfeldern von Sozialwissenschaftler_innen
Interview im Stadtradio Göttingen im Rahmen der Sendung 1 Stunde 1 Thema zu "Berufsfelder und Berufsperspektiven für Studierende der Sozialwissenschaften".
Interviewt wurden:
- Arite Heuck-Richter (Studienberaterin an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät)
- Dr. Steffen Kühnel (Studiendekan der Sozialwissenschaftlichen Fakultät)
- Dr. Wolf-Sighard Rosenbaum (Soziologe)
Interview - Teil 2
Interview - Teil 3
Interview - Teil 4