Johannes Lewing
Johannes Lewing war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Didaktik der Physik. Er forschte im Rahmen seiner Promotion im Bereich des fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterrichts.
- Wirkung fächerübergreifender Kontexte bei Lernaufgaben im Physikunterricht auf das Interesse von Schülerinnen und Schüler
- Verknüpfung naturwissenschaftlicher Inhalte in fächerübergreifenden und fächergetrennten Schulbüchern
- Master of Education Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss 2017.
Masterarbeit: "Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht - Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Fledermaus", Betreuerin: Prof. Dr. Susanne Schneider, Zweitgutachter: Prof. Dr. Thomas Waitz - 2F-BA Physik und Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss 2015
- BSc Physik an der Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss 2013
Bachelorarbeit: "Verteilung von Plektin in adulten menschlichen Stammzellen", Betreuer: Dr. Florian Rehfeldt, III. Physikalisches Institut
- Cirkel, Jasper / Eggert, Sabina / Lewing, Johannes / Bögeholz, Susanne / Schneider, Susanne. (2017). Fledermausschutz und Windenergie - Fächerverbindender Anfangsunterricht zwischen Physik und Biologie. Unterricht Physik, 28(161), 22–7.
- Lewing, Johannes / Schneider, Susanne. (2022). Design und Pilotierung einer Interessenstudie - Energie in biologischen in technischen Kontexten. In: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung online 2021, 388-391.
- Lewing, Johannes / Schneider, Susanne. (2021). Design und Pilotierung einer Interessenstudie - Energie in biologischen in technischen Kontexten. In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerfortbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung online 2020, 761-767.
- Lewing, J. & Schneider, S. (2019). Sachstrukturen in Schulbüchern des naturwissenschaftlichen Unterrichts - Kookkurenzanalyse von Fachbegriffen der naturwissenschaftlichen Fächer. In: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018, 723-726.
- Lewing, J. & Schneider, S. (2018). Das Schulbuch im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht - Eine vergleichende empirische Analyse. In: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 245-249.
- Lewing, J. & Schneider, S. (2018). Das Schulbuch im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht. Vortrag im Rahmen der DPG-Tagung in Würzburg 2018.
- Lewing, J. (2017). Fledermausschutz und Windenergie, Fachübergriff in Jg. 5/6. Vortrag im Rahmen des MNU-Nachmittags Göttingen.
- Didaktik der Physik I: Einführung (Bachelor)
- Didaktik der Physik II: Unterrichtsbezogenes Experimentieren und Weiterentwicklung von Praxis an der Schule (Master)
- Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)