Projektleitung: Prof. Christoph Bräuer und Prof. Kerstin Rabenstein
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Jessica-Catherine Vaupel
Der Einsatz von Videovignetten in der Lehre wird seit einiger Zeit als ein probates Mittel dafür angesehen, dass Studierende ihre Analyse- und Reflexionskompetenzen unterrichtlichen Handelns weiterentwickeln. Das Projekt verfolgt mehrere Ziele: Es werden zum einen Lehrkonzepte für den Einsatz von Unterrichtsvideographien im 2-Fächer-Bachelor und im Master of Education entwickelt, erprobt und implementiert. Zum anderen wird das Curriculum der fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile, das sich dezidiert mit Unterricht befasst, vernetzt. Ferner wird Hochschullehrenden und Dozierenden ein Fortbildungsangebot bereitgestellt, welches den Einsatz von Unterrichtsvideographien in der Lehre erleichtern und unterstützen soll. Geplant ist dafür, auf der Basis einer Bedarfsanalyse sukzessiv ein Archiv von Unterrichtsvideos aufzubauen. Ein Bestandteil des Archivs wird sein, Tools zu entwickeln, die Einsatzmöglichkeiten der Videos in der Lehre aufzeigen. Zudem wird ein Netzwerk der Dozierenden initiiert, die Videos in der Lehre zur Analyse und Reflexion von Unterricht einsetzen, um Erfahrungen zu diskutieren und die bestehenden Ansätze weiterzuentwickeln. In einem Lehrbuch mit erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen sowie hochschuldidaktischen Kommentaren werden die Ergebnisse zudem dokumentiert.
Publikationen
Rabenstein, Kerstin (im Erscheinen): Teilnehmende (Video)beobachtung. In: Gläser-Zirkuda, M./Harring, M./Rohlfs, C. (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.
Rabenstein, Kerstin/Steinwand, Julia (2016): Praktiken der Differenz(re)produktion im individualisierten Unterricht. Ethnographische Videobeobachtungen. In: Rauin, U./Herrle, M./Engartner, T. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung: Methodische Vorgehensweisen und aktuelle Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa. S. 244-264
Bräuer, Christoph (2015): An der Schnittstelle professioneller Lehrkompetenz – (Re)Konstruktion von "Rationalität" und "Adaptivität" im Didaktischen Entscheiden. In: Bräuer, C./Wieser, D. (Hrsg.): Lehrende im Blick. Wiesbaden: VS Verlag. S. 159-198
Bräuer, Christoph (2011): Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis. In: Bräuer, Chr./Ossner, J. (Hrsg.): Kommunikation und Interaktion im Unterricht. OBST Heft 80/2011, Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG. S. 13-30
Vorträge & Workshops
Kerstin Rabenstein und Andrea Bossen: Videobasierte Beobachtungen (inklusiven Unterrichts)
als Medium forschenden Lernens; Workshop für das 'iLeb' an der Universität Hildesheim, 15. April 2016
Kerstin Rabenstein (zusammen mit Katharina Kunze): "Wie kommt Unterricht ins Seminar? Vergleichende Rekonstruktionen von Seminarinteraktionen mit Transkripten und Videographien", Vortrag im Forschungsforum 'Lehrerinnen- und Lehrerbildung als soziale Praxis', DGfE-Kongress in Kassel, 16. März 2016
Kerstin Rabenstein: "Grundlagen der Videographie", Vortrag auf der Pre-Conference zur Tagung der AEPF in Göttingen, 19. September 2015
Kerstin Rabenstein (zusammen mit Dr. Matthias Herrle und Dr. Jörg Dinkelaker): Videographie, Ethnomethodologie, Praxisanalyse Methoden – Formen der Aufbereitung und Analyse von Video- und Audiodaten, Teilnehmende Beobachtung. Arbeitsgruppe auf 19. Methodenworkshop in Magdeburg, 12./13. Februar 2016
Weiterführender Link
Abschlussbroschüre des SPL