Zur Entwicklung reflexiver Kompetenzen angehender Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer: Fachpraktika und Praxissemester in der Lehrerbildung

Kurzbeschreibung


Ausgehend von der Veranstaltungsform des Fachpraktikums widmet sich das Projekt der Frage der Entwicklung reflexiver Kompetenzen angehender Fremdsprachenlehrkräfte. Datenquellen sind die Portfolios der Studierenden und leitfadengestützte Interviews, in denen die Studierenden Lernaufgaben und Inhalte der Begleitveranstaltungen vor der Frage der Theorie-Praxis-Relation diskutieren.


Projektbezogene Veröffentlichungen



Schädlich, Birgit (2019): Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik. Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch. Stuttgart: Metzler. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-04987-2_10

Schädlich, Birgit (2014): "Language Teacher". In: Fäcke, Christiane (ed.): Manual of language acquisition. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 274-290.

Schädlich, Birgit (2014): "LehrerInnenbildung und Fremdsprachendidaktik: aktuelle Forschungsprojekte aus Romanistik und Anglistik (Bericht über einen Studientag)". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, Band 24, Heft 2, S. 269-272.

Schädlich, Birgit (2011): Bildungsstandards und Kompetenzorientierung im Fachpraktikum Französisch: Hochschul- didaktisches Konzept und Entwicklungsmöglichkeiten. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.