Heft 11/12/13: Handlungsorientierte Lehr- und Lernarrangements


  • Abstracts (S. 642)
  • Editorial (S. 644)
  • Beiträge

    Jasmin Busch
    Spielend lernen mit Erfolg? Lernspiele im Geschichtsunterricht (S. 645)

    Ralph Gehrke
    Wer wird (schon) Millionär - mit Geschichte? Ein kommentierter Erfahrungsbericht zur Anwendung eines populären Unterhaltungsformats im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II (S. 658)

    Sascha Siedler
    Geocoaching als Lehr- und Lernarrangement im Geschichtsunterricht. Didaktische und methodische Potentiale des Geocoachings (S. 668)

    Alexander Kraus
    Zum Nutzen praxisbezogener Lehrformate. Ein Interviewprojekt am Historischen Seminar der WWU Münster (S. 676)

    Roland Bernhard
    Der Eingang des "Mythos der flachen Erde" in deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher im 20. Jahrhundert (S. 687)

    Friedrich B. Müller
    Zur Publikationsgeschichte eines Schulgeschichtsbuchbildes (S. 702)

    Christoph Hamann
    Vom Index zum Ikon. Digitale Fotografie und Bildquellenkritik (S. 723)

  • Diskussion

    Markus Bernhardt
    Bild und Sprache. Zum Verhältnis von Anschauung und Denken in der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation. Zugleich eine Antwort auf Hans-Jürgen Pandel (S. 732)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Auch Clio bloggt (S. 747)

  • Literaturbericht

    Raimund Schulz/Uwe Walter
    Altertum, Teil V (S. 750)

  • Nachrichten (S. 761)

  • Autorinnen und Autoren (S. 764)

  • Register des Jahrgangs 64, 2013 (S. 765)