In publica commoda

Zulassungsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist zunächst ein sechssemestriges Studium mit Bachelor-Abschluss an einer deutschen Hochschule in einer fachlich einschlägigen Fachrichtung. Entsprechende andere Abschlüsse können gegebenenfalls anerkannt werden.

Darüber hinaus müssen Sprachkenntnisse in zwei modernen Fremdsprachen nachgewiesen werden, von denen eine auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgeschlossen wurde. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen (Nachweis durch DSH 2 oder TestDaF 4 x 4 oder äquivalente Sprachnachweise).

In einem Motivationsschreiben sollen die Motive für die Aufnahme des Studiums und das Forschungsinteresse dargestellt werden.

Themen des Auswahlgesprächs sind der fachliche Hintergrund, bisherige Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Sprach- und Kulturvermittlung, Vorstellungen von Studieninhalten sowie berufliche und persönliche Ziele, die mit der Aufnahme des Studiums in Zusammenhang stehen.