Veranstaltungen
CBL organisiert / CBL Mitglieder nehmen teil:
Dialog zur Zukunft des Boden-Biodiversitätsmonitorings 25.-26. November 2024
Die Bodenbiodiversität ist die Grundlage für resiliente Ökosysteme, gesunde Böden und die nachhaltige landwirtschaftliche Produktion. Die Bodenbiodiversität ist dauerhaft gefährdet. Um ein deutschlandweites Monitoring aufzubauen, wurden in vergangenen Jahren verschiedene behördliche Initiativen gestartet. Die DBG (Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft) und die GfÖ (Gesellschaft für Ökologie) laden zusammen mit dem Campus-Zentrum für Biodiversität und nachhaltige Landnutzung der Universität Göttingen zu einem zweitägigen Workshop nach Göttingen ein, um den Dialog zwischen Wissenschaft und behördlicher Umsetzung zu vertiefen.
Anmeldung bis 1.11.2024
Der Wanderzirkus kommt 28.-30.Oktober 2024 nach Göttingen
Die Universität Göttingen räumt vom 28. bis 30. Oktober 2024 ihren besten Saal und lässt den Wanderzirkus ein drittes Mal gastieren. Neben dem Erkunden der Lehr-/Lernwelten der Anderen steht für die mittlerweile 60 Zirkusleute eine Verständigung darüber auf dem Programm, was anspruchsvolle, kritische Nachhaltigkeit und gelebte Demokratie in der Hochschullehre überhaupt konkret bedeutet.
Hereinspaziert!
Science goes City am 05. Mai 2024
Verschiedene CBL-Mitglieder und -Projekte präsentierten ihre Forschungen im Rahmen des Aktionstages "Science goes City" am 5. Mai 2024, boten Mitmachaktivitäten und beantworteten Fragen von interessierten Bürger*innen. Neben ca. 60 anderen Angeboten präsentierte Prof. Dr. Catrin Westphal mit ihrem Team im Geschäft Contigo an der Langen Geismarstraße Wissenswertes rund um fleißige Bienen, während das GRK 2300 bei Wiederholdt in der Prinzenstraße Einblicke in Forschungen zu Mischwäldern und die Herausforderungen des Klimawandels bot.
Fachtagung "Dem Beikraut auf der Spur"
Am 9. Februar 2024 fand auf der Tagungsstätte Burg Warberg ein Austausch über Verfahren zur Reduktion des Herbizideinsatzes statt. Dr. Horst-Henning Steinmann vom CBL referierte über die Leistung der Fruchtfolge ("Ein altes Konzept mit immer neuen Herausforderungen und Chancen"). Einen Rückblick und Downloads finden Sie hier
Forest Science Week
Die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie lädt am 28. und 29. November 2023, jeweils 13:00 bis 18:00 Uhr, alle Fakultätsangehörigen, Studierenden und Gäste zu acht forstlichen Fachvorträgen ein. Am Dienstagnachmittag organisiert das GRK 2300 eine Mini-Conference. Am Mittwochnachmittag richtet das Postdoc Netwerk der Fakultät den fachlichen Nachmittag aus. Das Programm, die Anmeldung und Veranstaltungsorte finden Sie hier
Klima, Natur, Ernährung - Tun wir genug für eine nachhaltige Zukunft?
Gemeinsam mit dem Europäischen Brotmuseum Ebergötzen veranstaltet das CBL eine sommerliche Podiumsdiskussion. Beginn ist am 18. Juni um 15.00 im Park des Museums. Es wirken mit: Prof. Dr. Christian Ammer (CBL), Doreen Fragel (Landkreis Göttingen), Dr. Anke Zühlsdorf (Zühlsdorf & Partner), Lydia Köbele (Samtgemeinde Radolfshausen), Mira Mangovska und Indah van Edig (Hainberg Gymnasium). Moderation: Dr. Horst-Henning Steinmann (CBL).
Zum Flyer
Biodiversität erfassen auf dem Nordcampus
Das CBL möchte in den kommenden Jahren im Rahmen des Nature Positive Universities Networks die Erfassung der Artenvielfalt und biodiversitätsfördernde Maßnahmen der Universität unterstützen.
Am Montag, den 22. Mai 2023, ab 14:30 Uhr veranstalten wir einen Bioblitz auf den Nordcampus. Wir laden Mitarbeitende, Studierende und Interessierte Bürger:innen zu einem geführten fachkundigen Nachmittag der Artenvielfalt ein. Bestimmen Sie mit uns die Flora und halten Sie Ausschau nach Fledermäusen auf dem Universitätsgelände. Das Programm finden Sie hier
Beraterhochschultagung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Am 1.11.2022 fand die alljährliche Beraterhochschultagung statt. Diesjähriges Thema war: "Transformation in der Landwirtschaft - VISIONEN, ENTWICKELN, ÜBERLEBEN". Mitglieder des CBL haben an der Tagung mitgewirkt. Das Programm finden Sie hier
Symposium “Forests in the Anthropocene”
Die Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie lud am 30. Juni 2022, 13:00 bis 19:30 Uhr, alle Fakultätsangehörigen und Studierenden zu einem interdisziplinären Symposium mit acht forstlichen Fachvorträgen ein. Die vielfältigen Forschungsthemen reichten vom Blick auf die molekulare Ebene, die Genomik, die Ökophysiologie über die Hydrologie von Landschaften, zur Fernerkundung und breit angelegten Modellierung. Die Anwesenden erlebten einen anregenden fachlichen Austausch in entspannter Atmosphäre. Das Programm finden Sie hier
Welches Brot isst die Zukunft?
Über diese Frage sprachen am 26. Juni 2022 Prof. Dr. Elke Pawelzik (Qualität pflanzlicher Erzeugnisse), Prof. Dr. Achim Spiller (Agrarmarketing), Prof. Dr. Dirk Raddatz (Gastroenterologie), die Bäcker Jens Hildebrandt und Tim Besser sowie Landwirt Hubert Kellner auf einer Veranstaltung des Europäischen Brotmuseums Ebergötzen. Die Moderation hatte Dr. Horst-Henning Steinmann.
The wryneck (Wendehals) and the nature value of allotment gardens
Talk by Dr. Eckhard Gottschalk, University of Göttingen
Tuesday, the 23rd November, at 7 p.m. in the Hanna Vogt-Saal (Alte Mensa, Wilhelmsplatz)
In cooperation with Stiftung WissenWecken and Alumi Göttingen CBL invited Dr. Gottschalk to give insights into the ecology and living of the wryneck. As many may know a couple of wyrnecks joined the gardening students in the Göttingen-Alumi-Student-Garden throughout the summer. As an expert on birds in agricultural landscapes and involved in a number of conservation science projects in the Göttingen region Dr. Gottschalk will share his knowledge on birds in allotment gardens.
Beraterhochschultagung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Am 2.11.2021 findet die alljährliche Beraterhochschultagung statt. Diesjähriges Thema ist: "Geschäftsmodelle in der Landwirtschaft neu gedacht". Mitglieder des CBL wirken an der Tagung mit. Unter anderem geht es um die Verbesserung des Absatzes von Leguminosen, die für vielgestaltige Fruchtfolgen sehr wichtig sind.
Zum Tagungsprogramm
Neue Gentechnik und Biodiversität
Um dieses Thema geht es am 13.7.2021 um 16.15 in einer "Agrardebatte" im Rahmen des Agrarökonomischen Seminars. Diskutieren werden Prof. Dr. Matin Qaim, Prof. Dr. Stefan Scholten, Dr. Horst-Henning Steinmann und ein/e Vertreter/in der KWS Saat AG.
Das vollständige Seminarprogramm können Sie hier herunterladen
Hier gehts zur Seite Agrardebatten
Christian Ammer und Matin Qaim im Science Talk der Universität Göttingen
Christian Ammer sprach zum Thema "Ist der Wald noch zu retten?" am 19.01.2021 im Podcast Science Talk mit Regina Lange. Matin Qaim unterhielt sich mit ihr zum Thema "Müssen wir alle Veganer werden?" am 10.03.2021. Hier nachzuhören.
AG-Bienentagung 2021
Catrin Westphal und das CBL richteten am 24. März 2021 virtuell die 68. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung e.V. aus. Programm und Tagungsband finden Sie hier
United in Diversity - A Europe of Sustainability
Mit CBL Mitgliedern unter den Vortragenden organisierte die Universität Göttingen gemeinsam mit ihren Partnern im europäischen Hochschulnetzwerk ENLIGHT am 19. und 20. November 2020 eine europäische Konferenz. Diskutiert wurden die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft und mögliche Beiträge der Wissenschaft dazu, sei es durch die Vermittlung relevanter Forschungsergebnisse oder durch die Entwicklung neuer Forschungsfragen und Projekte. Programm
Öffentliche Vortragsreihe "Wald(w)ende"
Eine von der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie organisierte Vortragsreihe warf einen forstwissenschaftlichen Blick auf die aktuellen Diskussionen zu Wald und Klima, Waldbewirtschaft und gesellschaftlichen Waldbildern. Beginn war am Montag, 2. Dezember 2019, um 18.15 Uhr in der Pauliner Kirche.
Ringvorlesung "Tier oder Tofu?"
(pug) „Tier oder Tofu – Was isst die Zukunft?“ lautete der Titel der öffentlichen Ringvorlesung im Wintersemester 2019/2020 an der Universität Göttingen. Veranstalter ist das interdisziplinäre Verbundprojekt „Pflanzlich-orientierte Ernährungsstile als Schlüssel zur Nachhaltigkeit“.
27. November 2019: Was ist nachhaltige Landwirtschaft?
Im Rahmen der Kinder-Uni wurde am 27. November dieser schwierigen Frage nachgegangen. Dr. Horst-Hennig Steinmann vom CBL erläuterte, wie die unterschiedlichen Anforderungen an die moderne Landwirtschaft unter einen Hut zu bringen sind. Die Kinder-Uni richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse.
15-16. November 2019: Tagung zu Nachhaltiger Landnutzung in Göttingen
Schwerpunkte der Tagung waren naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf die Land- und Bodennutzung, die die sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen sowohl in Europa als auch weltweit berücksichtigen. Darüber hinaus wurden die sozialen und gesellschaftlichen Aspekte, die mit dem dynamischen Wandel in Landnutzungssystemen einhergehen, thematisiert. Ein dritter Schwerpunkt widmete sich Fragen der Biodiversität in terrestrischen Landnutzungssystemen.
Die Tagung war Bestandteil der von der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. (VDW) und der Stiftung Adam von Trott ausgerichteten Veranstaltungsreihe „Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit“. Das CBL war Mitausrichter.
zur Dokumentation
22. - 23. Oktober 2019: Tagung zu Bodenbiologie als Ökosystemdienstleistung in Braunschweig
Am CBL wurde das EU-Biodiversa-Projekt SOILMAN koordiniert. Im Rahmen des Projektes fand die Tagung "Soil Biota driven Ecosystem Services in European Agriculture" im Forum des Thünen-Institutes in Braunschweig statt.
17. - 20. September 2019: Summer school: SOIL BIODIVERSITY AND ECOSYSTEM SERVICES IN AGRICULTURE
Das CBL und die Partner im EU-Biodiversa-Projekt SOILMAN luden zu einer Summer school in Cluj-Napoca, Rumänien ein. Auf Basis der Ergebnisse und der laufenden Aktivitäten im Projekt SoilMan wurden über Bodenbiodiversität und ihre Leistungen im Ackerbau gesprochen. Ökologische und sozio-ökologische Aspekte kamen dabei gleichermaßen zum Tragen.
18-20. September 2019: Tropentag 2019 in Kassel
Unter dem Motto "Filling the gaps and removing the traps for sustainable resource development" organisierten CBL und das Tropenzentrum in Witzenhausen den Tropentag an der Universität Kassel. Die Tagungsreihe beitet besonders Nachwuchswissenschaftlern und Studierenden eine internationale agrarwissenschaftliche Plattform zur Präsentation von Forschungsergebnissen und zum Netzwerken.
zur Tagungsseite
26. Januar 2019: Göttinger Nacht des Wissens - Das CBL ist dabei
Biodiversität und Landnutzung – Boden und seine Funktionen. Zeit: 17-24 Uhr. Ort: Zentralcampus, oberes Foyer. Typ: Experiment/Vorführung, Mitmachaktionen.
Das Zentrum für Biodiversität und nachhaltige Landnutzung präsentierte zusammen mit der Abteilung Agrarpedologie der Fakultät für Agrarwissenschaften interaktive Erlebnisräume zum Bodenleben. In einer virtuellen Animation konnte jeder durch den Boden krabbeln oder sich durch die Laubstreu eines Waldes wühlen. Diverses Anschauungsmaterial, interaktive Mitmachaktionen & Infotafeln ergänzten den Beitrag. Organisation: Ilka Schmoock, PD Dr. Martin Potthoff, Dr. Peter Gernandt, Dr. Deborah Linsler,
8. Januar 2019: Reihe Agrardebatten zu Pflanzenschutz und Biodiversität
Unter dem Stichwort "Agrardebatten" hat die Fakultät für Agrarwissenschaften einen Blog eingerichtet. In unregelmäßigen Abständen finden darüber hinaus Plenardebatten zu aktuellen Themen statt. Am 8. Januar diskutieren Wissenschaftler der Agrarfakultät und eine Expertin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen über das Thema "Biodiversität und Pflanzenschutz". Veranstaltungsort war der Hörsaal ZHG 102 am Zentralcampus.
zur Seite Agrardebatten
Gastvorlesungsserie des Graduiertenkollegs GRK 2300
mehr Informationen
24.-27. September 2018: FowiTa Forstwissenschaftliche Tagung
In diesem Jahr richtete die Forstfakultät der Universität Göttingen und das CBL die FowiTa aus.
Webseite
Am 09. und 10. Oktober 2018 fand in Göttingen das 6. Forum Agroforstsysteme statt.
Die Wirtschaftsform Agroforst soll als Bestandteil einer zukunftsgerechten und regional angepassten Landnutzung hinsichtlich des Status quo, des Bedarfs und der Perspektiven beleuchtet werden.
Zur Website der Veranstaltung:
Webseite