Studienstruktur des Double-Degree-Programms
table-layout
Im Folgenden finden Sie Informationen über die Studienstruktur des Double-Degree-Programms mit der Universität Nanjing. Studierende der Universität Göttingen verbringen ihr erstes und zweites Semester in Göttingen und das dritte und vierte Semester in China.
Studierende der Nanjing University absolvieren die ersten beiden Semester dagegen in China und wechseln dann für das dritte und vierte Semester an die Universität Göttingen. Danach schließen sie ihren dreijährigen Masterstudiengang in China ab (Semester fünf und sechs).
Für Studierende aus Göttingen: Die erste Zahl in der Klammer bezieht sich auf das erste Studienjahr an der Universität Göttingen, die zweite auf das zweite Studienjahr an der Universität Nanjing:
Basismodule (Mandatory Courses) |
24 C (24 C/ 5 C) |
Spezialisierungsbereich (Specialization) |
22 C (12 C/ 10 C) |
Seminar (Seminar) |
6-12 C (6-12 C/ 0 C) |
Quantitative Methoden (Quantitative Methods) |
6 C (6 C/ 0 C) |
Volkswirtschaftslehre (Economics) |
6 C (6 C/ 0 C) |
Wahlbereich (Electives) |
20-26 C (0-6 C/ 15 C) |
Masterarbeit (Master's Thesis) |
30 C (0 C/ 30 C) |
Die folgende Graphik gibt einen schematischen Überblick über die Studienstruktur:
Erstes Studienjahr an der Universität Göttingen (60 C)
1. Basismodule (24 C)
Es sind die vier folgenden Basismodule im Umfang von insgesamt 24 C erfolgreich zu absolvieren:
- a) Information Systems
M.WIWI-WIN.0008 |
Change & Run IT, 6 C |
- b) Finance, Accounting and Taxes
M.WIWI-BWL.0018 |
Analysis of IFRS Financial Statements, 6 C |
- c) Management
M.WIWI-BWL.0100 |
International Management, 6 C |
- d) Marketing
M.WIWI-BWL.0075 |
Pricing Strategy, 6 C |
2. Spezialisierungsbereich (12 C)
Es sind wenigstens zwei der folgenden Module im Umfang von insgesamt wenigstens 12 C erfolgreich zu absolvieren:
- a) Information Systems
M.WIWI-BWL.0136 |
Digital Transformation, 6 C |
M.WIWI-WIN.0001 |
Modeling and System Development, 6 C |
M.WIWI-WIN.0002 |
Integrierte Anwendungssysteme, 6 C |
M.WIWI-WIN.0003 |
Informationsmanagement, 6 C |
M.WIWI-WIN.0026 |
Machine Intelligence: Concepts and Applications, 6 C |
M.WIWI-WIN.0033 |
Digital Platforms, 6 C |
M.WIWI-WIN.0034 |
Digital Strategy and Interorganizational Information Systems, 6 C |
- b) Finance, Accounting and Taxes
M.WIWI-BWL.0001 |
Finanzwirtschaft, 6 C |
M.WIWI-BWL.0002 |
Rechnungslegung nach IFRS, 6 C |
M.WIWI-BWL.0004 |
Financial Risk Management, 6 C |
M.WIWI-BWL.0010 |
Unternehmensbewertung, 6 C |
M.WIWI-BWL.0085 |
Finanzcontrolling, 6 C |
M.WIWI-BWL.0105 |
International Company Taxation, 6 C |
M.WIWI-BWL.0123 |
Tax Transfer Pricing, 6 C |
- c) Management
M.WIWI-BWL.0071 |
Leadership, 6 C |
M.WIWI-BWL.0097 |
Strategische Unternehmensführung, 6 C |
M.WIWI-BWL.0099 |
Strategieimplementierung, 6 C |
M.WIWI-BWL.0109 |
International Human Resource Management, 6 C |
M.WIWI-BWL.0112 |
Corporate Development, 6 C |
M.WIWI-BWL.0122 |
Cross Cultural Management, 6 C |
M.WIWI-BWL.0145 |
Doing Business in India, 3 C |
M.WIWI-BWL.0146 |
Doing Business in Japan, 3 C |
M.WIWI-BWL.0147 |
Doing Business in Korea, 3 C |
M.WIWI-WIN.0003 |
Informationsmanagement, 6 C |
- d) Marketing
M.WIWI-BWL.0055 |
Marketing Channel Strategy, 6 C |
M.WIWI-BWL.0080 |
Marktforschung II, 6 C |
M.WIWI-BWL.0089 |
Innovationsmanagement, 6 C |
M.WIWI-BWL.0134 |
Panel Data Analysis in Marketing, 6 C |
M.WIWI-BWL.0153 |
Digital Marketing, 6 C |
3. Seminar (6 - 12 C)
Es muss eines der folgenden Module im Umfang von wenigstens 6 C erfolgreich absolviert werden:
- a) Information Systems
M.WIWI-BWL.0136 |
Digital Transformation, 6 C |
M.WIWI-WIN.0004 |
Crucial Topics in Information Management, 12 C |
M.WIWI-WIN.0005 |
Seminar zur Wirtschaftsinformatik, 12 C |
M.WIWI-WIN.0032 |
Information Systems Research, 12 C |
- b) Finance, Accounting and Taxes
M.WIWI-BWL.0006 |
Seminar in Finanzwirtschaft, 6 C |
M.WIWI-BWL.0011 |
Seminar in Finanz- und Nachhaltigkeitscontrolling, 6 C |
M.WIWI-BWL.0016 |
M&A, Finanzierung und Besteuerung, 6 C |
M.WIWI-BWL.0032 |
Seminar in Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, 6 C |
- c) Management
M.WIWI-BWL.0025 |
Seminar in General Management, 6 C |
M.WIWI-BWL.0028 |
Seminar/Projekt Aktuelle Ansätze in Produktion und Logistik, 6 C |
M.WIWI-BWL.0098 |
Management und Unternehmenssteuerung, 6 C |
M.WIWI-BWL.0108 |
Empirische Managementforschung, 6 C |
M.WIWI-BWL.0110 |
Strategic Human Resource Management, 6 C |
M.WIWI-BWL.0111 |
Selected Topics in Asian Business and Management, 6 C |
M.WIWI-BWL.0114 |
Empirisches Seminar: Soziale Netzwerkanalyse, 6 C |
M.WIWI-BWL.0115 |
Human Resource Management Seminar, 6 C |
M.WIWI-BWL.0118 |
Survey Research, 6 C |
M.WIWI-BWL.0129 |
International Management Research Seminar, 6 C |
M.WIWI-BWL.0155 |
Seminar or Project - International Research on Supply Chain Management, 6 C |
- d) Marketing
M.WIWI-BWL.0064 |
Seminar Aktuelle Fragestellungen der Handelswissenschaft, 6 C |
M.WIWI-BWL.0066 |
Seminar Marketing- und Wettbewerbsstrategien in Industrie und Handel, 6 C |
M.WIWI-BWL.0078 |
Seminar Aktuelle Forschungsansätze im Marketing, 6 C |
M.WIWI-BWL.0096 |
Seminar Aktuelle Fragestellungen des Innovationsmanagements, 6 C |
4. Quantitative Methoden (6 C)
Aus folgendem Angebot ist ein Modul im Umfang von 6 C erfolgreich zu absolvieren:
M.WIWI-BWL.0079 |
Marktforschung I, 6 C |
M.WIWI-BWL.0080 |
Marktforschung II, 6 C |
M.WIWI-BWL.0101 |
Stand und Methoden der empirischen Steuerforschung, 6 C |
Wählbar sind zudem Module aus dem Angebot der Master-Studiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit der Kennung M.WIWI-QMW, sofern die dort genannten Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.
5. Volkswirtschaftslehre (6 C)
Es muss eines der folgenden Module im Umfang von 6 C erfolgreich absolviert werden:
M.WIWI-VWL.0045 |
Wirtschafts- und Unternehmensethik, 6 C |
M.WIWI-VWL.0099 |
Poverty & Inequality, 6 C |
M.WIWI-VWL.0126 |
Nachhaltigkeitsökonomik, 6 C |
M.WIWI-VWL.0127 |
Geschichte des ökonomischen Denkens, 6 C |
M.WIWI-VWL.0146 |
Topics in Globalization, 6 C |
M.WIWI-HGM.0008 |
Global History of Marketing and Mass Consumption, 6 C |
6. Wahlbereich (0-6 C)
Es sind Module im Umfang von insgesamt bis zu 6 C nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zu absolvieren:
- a. Wählbar sind Module aus dem Angebot der Master-Studiengänge der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit der Kennung M.WIWI-, sofern die dort genannten Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.
- b. Module aus dem Sprachangebot der Universität in der Sprache Chinesisch, soweit die Module noch nicht in einem zuvor absolvierten Studiengang eingebracht wurden.
- c. Wählbar sind alle in den Nrn. 2 bis 5 der Anlage II nicht eingebrachten Module.
- d. Wählbar ist das folgende Modul: M.Inf.1825: Blockchain Technology, 6 Credits
- e. Im Wahlbereich können anstelle der in den Buchstaben a und b genannten Module andere Module (Alternativmodule) nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen belegt werden. Voraussetzungen für die Berücksichtigung eines Alternativmoduls sind:
- a) ein schriftlicher Antrag der oder des Studierenden, der vor der Belegung des Alternativmoduls an die Studiendekanin oder den Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät zu richten ist;
- b) die Zustimmung der Studiendekanin oder des Studiendekans der Fakultät oder Lehreinheit, die das Alternativmodul anbietet.
Die Entscheidung über die Genehmigung des Antrags trifft die Studiendekanin oder der Studiendekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Diese oder dieser wird vor der Entscheidung eine Stellungnahme über die Zweckmäßigkeit des Modulersatzes von Lehrenden des Studiengangs einholen, für den die oder der Studierende eingeschrieben ist. Der Antrag kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden; ein Rechtsanspruch der oder des Antragstellenden Studierenden besteht nicht. Die Berücksichtigung eines bereits absolvierten Moduls ist ausgeschlossen.
Zweites Studienjahr an der Universität Nanjing (60 C)
1. Basismodul (5 C)
Folgendes Module im Umfang von insgesamt 5 C muss erfolgreich absolviert werden:
2. Spezialisierung (10 C)
Es sind wenigstens zwei Module im Umfang von insgesamt wenigstens 10 C nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zu absolvieren:
- a) Information Systems:
- Electronic Commerce Business Model, Strategy and Operations, 5 C
- b) Finance, Accounting and Taxes:
- International Accounting, 5 C
- c) Management:
- Operations Management, 5 C
- Cross Cultural Management, 5 C
- Chinese Management Practices and Studies, 5 C
- Research Methodology in Human Resource Management, 5 C
- d) Marketing:
- Marketing Management, 5 C
- Consumer Behavior Research, 5 C
3. Wahlbereich (15 C)
Es sind Module im Umfang von insgesamt wenigstens 15 C nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen zu absolvieren:
- a) Die folgenden Module sind wählbar:
- Econometrics in Management Research, 5 C
- Internship 5 C
- b) Wählbar sind alle im Bereich Spezialisierung (Zweites Studienjahr) nicht gewählten Module.
- c) Module aus dem Sprachangebot der Universität Nanjing in der Sprache Chinesisch, soweit die Module noch nicht in einem zuvor absolvierten Studiengang eingebracht wurden.
- d) Wählbar sind Module aus dem Angebot der Master-Studiengänge der Universität Nanjing, sofern die dort genannten Zugangsvoraussetzungen erfüllt und Kapazitäten vorhanden sind. Die Entscheidung zur Modulteilnahme erfolgt durch die Universität Nanjing.
- e) Module in chinesischer Sprache dürfen auf Antrag auch eingebracht werden, sofern Studierende über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen. Über die Zulassung entscheidet die Universität Nanjing.
4. Masterarbeit (30 C)
Durch die erfolgreiche Anfertigung der Masterarbeit werden 30 C erworben. Die Masterarbeit ist in englischer Sprache anzufertigen.