Publikationsverzeichnis (Auswahl)

2024


  • Hartmann, M., Hoogendoorn, L. & Gaum, C. (i.V.). Sportdidaktische Aktivierungskonzepte - Erste Überlegungen für eine grundlagentheoretische Analyse. In J. Wibowo, C. Krieger, F. Bükers & E. Gerlach (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht. Grundlagen und Anwendungen. Hamburg: Universität Hamburg.
  • Hillebrand, T. (2024). Professionalisierungsprozesse im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. Dissertation: Universität Kassel.
  • Huh, Y.-S. (2024). Migration, Bildung und Gesundheit. Inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Metz, S., Zander, B. & Hunger, I. (2024). The suffering of students in physical education. Unsettling experiences and situational conditions. Physical Education and Sport Pedagogy, DOI: 10.1080/17408989.2024.2352825.


2023

  • Huh, Y.-S., Tomka, M., Gravemann, A.-K. & Elflein, P. (2023). Choreographie & Performance. Studien zur ästhetischen Bildung bei Bewegung, Spiel und Sport. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
  • Metz, S. (2023). #gymnastics – digitale Turnkultur auf Instagram, TikTok und Co. Turnen in Hessen, 2023 (3), 20-24.


2022

  • Albert, A., Scheid, V. & Hillebrand, T. (2022). Reflexion im Sportstudium - Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik. In J. Klusmeyer & D. Bosse (Hrsg.), Konzepte reflexiver Praxisstudien in der Lehrer* innenbildung (S. 17-48). Berlin: Springer.
  • Hunger, I., Zander, B., Kirchner, B., Meineke, D., Metz, S. & Röttger, M. (2022). Bewegungsfreude verspielt? Verunsicherung im Sportunterricht. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 193-204). Bielefeld: transcript.
  • Hunger, I., Zander, B., Zweigert, M. & Stöcker, C. (2022). Sports Didactics in Germany. An overview. In K. Kleiner (Hrsg.), Sports Didactics in Europe – History, Current Trends and Future Developments (S. 65-80). Münster: Waxmann.
  • Metz, S. (2022). Jugendliche Turnerinnen „voll im Trend“ - Zur Bedeutung von informellem Turnen und digitalen Medien für die Identitätsarbeit von Turnerinnen im Jugendalter. Sport und Gesellschaft, 19 (1), 63-89.
  • Scheid, V., Albert, A. & Hillebrand, T. (2022). Lehr-Lern-Labor Sportpädagogik - Struktur, Konzeption und Anwendung. In D. Bosse, R. Wodzinski & C. Griesel (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore der Universität Kassel. Forschungsbasierte Verknüpfung von Theorie und Praxis unter dem Aspekt der kognitiven Aktivierung (S. 66-77). Kassel: Universitätsverlag.

    • 2021

      • Huh, Y.-S. (2021). Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Bewegungserziehung am Beispiel Maskenspiel der Kulturen. Motorik, 44 (4), 190-191.
      • Huh, Y.-S. (2021). Rezension zu: Rösner & Apprich: Annehmen und bewegt begleiten. Motogeragogik – ein ressourcen- und bewegungsorientierter Ansatz. Motorik, 44 (1), 39-40.
      • Huh, Y.-S., Elflein, P., Langer, W. & Kamp, S. (2021). Didaktik innovativen Sportunterrichts (2. Aufl.). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


      2019

      • Huh, Y.-S. (2019). Integration und inklusives interkulturelles Lernen im innovativen Sportunterricht. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Didaktik innovativen Sportunterrichts (S. 130-153). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


      2018

      • Huh, Y.-S., Homann, M. & Müller, M. (2018). Inklusive ästhetische Bildung und Gesundheit an berufsbildenden Schulen - am Beispiel eines Bewegungs- und Tanztheaterprojektes. In P. Elflein, F. Brauweiler, P. Klingen & W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung zwischen Tradition, Vision und Innovation (S. 223-237). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


      2010 - 2017


      • Huh, Y.-S. (2017). Bewegungsspiele aus aller Welt – unter dem Aspekt interkultureller Bewegungserziehung. In R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Gut starten. Bewegung – Entwicklung – Diversität (S. 106-109). Schorndorf: Hofmann.
      • Huh, Y.-S. (2016). "Weltsprache des Spiels" - Interkulturelle Bewegungserziehung in der Psychomotorik. In H. Jessel & A. Krus (Hrsg.), Sich bewegen kann doch jeder (S. 37-46). Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik.
      • Huh, Y.-S., Ehlert, T., Ulfers, E. & Elflein, P. (2015). Gesundheitsorientierte Bewegung aus West und Ost. In P. Elflein, W. Langer, Y.-S. Huh & S. Kamp (Hrsg.), Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung (S. 157-166). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
      • Huh, Y.-S. & Elflein, P. (2014). Sport und Sportunterricht im Rahmen einer gesunden Schule. Zeitschrift die berufsbildende Schule (BbSch), 66 (5), 168-173.
      • Huh, Y.-S., Elflein P. & Kim, K.-S. (2012). An exploratory analyse on the historical context of intercultural education and perspectives of sportpedagogy in Germany. Korean Journal of Sport Pedagogy, 19 (2), 197-218.
      • Huh, Y.-S. (2012). Kreativer Tanz und Tanzpädagogik. Ansätze, integrative Position, Vermittlungsversuch. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung (S. 335-340). Schorndorf: Hofmann.
      • Huh, Y.-S. (2011). Interkulturelles Lernen und Selbstkompetenzförderung. Ansätze und Vermittlungsversuche im Berufsschulsport. In F. Brauweiler, P. Elflein & P. Klingen (Hrsg.), Selbstkompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern (S. 103-133). Landesinstitut für Schule Bremen: LIS Hausdruckerei.
      • Huh, Y.-S. (2010). Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung. Problemstellungen, Grundlagen, Vermittlungsperspektiven . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
      • Huh, Y.-S. (2010). A Study on Development of an Integrative Perspective and Teaching Model for the Intercultural Education through Human Movement and Sport Activity. In S.-Ch. Kim (Hrsg.), Sport and Identity in a Multicultural Society (S. 134-136). Journal of Korean Alliance for Health,Physical Education, Recreation and Dance. The international sport science congress: ChunChon (Korea).
      • Huh, Y.-S. (2009). Bewegendes und Besinnliches. Gesundheitsförderung unter dem Aspekt interkultureller Bildung. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bildungschancen durch Bewegung (S. 271-277). Schorndorf: Hofmann.