Gemeinsame Publikationen der CRC-Mitglieder
Reinhard Feldmeier/Monika Winet (Hgg.): Gottesgedanken. Erkenntnis, Eschatologie und Ethik in Religionen der Spätantike und des frühen Mittelalters. Tübingen: Mohr Siebeck, 2016
Peter Gemeinhardt (Hg.): Zwischen Exegese und religiöser Praxis. Heilige Texte von der Spätantike bis zum klassischen Islam. Tübingen: Mohr Siebeck, 2016
Jens Scheiner/Damien Janos (Hgg.): The Place to Go: Contexts of Learning in Baghdād, 750-1000 C.E. Princeton: Darwin Press, 2015..
Tobias Georges/Jens Scheiner/Ilinca Tanaseanu-Döbler (Hgg.): Bedeutende Lehrerfiguren. Von Platon bis Hasan al-Banna. Tübingen: Mohr Siebeck, 2015
Inhaltsverzeichnis
Peter Gemeinhardt/Sebastian Günther (Hgg.): Von Rom nach Bagdad. Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam. Tübingen: Mohr Siebeck, 2013
Inhaltsverzeichnis Rezension
Felix Albrecht/Reinhard Feldmeier/Tobias Georges (Hgg.): Alexandria (COMES 1). Tübingen: Mohr Siebeck, 2013
Peter Gemeinhardt/Tobias Georges (Hgg.): Between Education and Conversion. Ways of Approaching Religion in Late Antiquity. Berlin/Boston: de Gruyter, 2012
Ausgewählte Publikationen der CRC-Mitglieder
Prof. Dr. Lale Behzadi
1. Sprache und Verstehen: al-Gahiz über die Vollkommenheit des Ausdrucks. Wiesbaden: Harrassowitz, 2009.
2. The Weaving of Words: Approaches to Classical Arabic Prose. (Beiruter Texte und Studien 112). Hg. L. Behzadi, V. Behmardi. Würzburg: Ergon, 2009.
3. "The Art of Entertainment. Forty Nights with Abu Ḥayyan al-Tawhidi". In: The Weaving of Words: Approaches to Classical Arabic Prose. (Beiruter Texte und Studien 112). Hg. L. Behzadi, V. Behmardi. Würzburg: Ergon, 2009. S. 165-179.
4. "Al-Jahiz and his Successors on Communication and the Levels of Language". In: Al-Jahiz: A Muslim Humanist for Our Times. (Beiruter Texte und Studien). Hg. T. Khalidi, et al. Würzburg: Ergon, 2009. S. 125-132.
5. "Al-Jahiz and his Rhetoric of Silence". In: Literary and Philosophical Rhetoric in the Greek, Roman, Syriac, and Arab Worlds. (Europaea Memoria). Hg. F. Woerther. Hildesheim: Olms, 2009. S. 235-243.
Prof. Dr. Reinhard Feldmeier
1. "Before the Teachers of Israel and the Sages of Greece. Luke-Acts as a Precursor of the Conjunction between Biblical Faith and Hellenistic Education". In: Religious Education in Antiquity and the Middle Ages. (Numen Book Series). Hg. M. Döbler, I. Tanaseanu-Döbler. Leiden: Brill 2012. S. 77-95.
2. "Endzeitprophet und Volkserzieher. Lk 3,1-20 als Beispiel für prophetisch-weisheitliche Doppelkodierung". In: Jesus als Bote des Heils. Hg. F. Prostmeyer. Stuttgart: Bibelwerk, 2008, S. 72-84.
3. The First Letter of Peter. A Commentary on the Greek Text (317 pp). Waco: Bayler University Press, 2008. [Translation of the revised 2005 German edition.]
4. "Göttliche Philosophie: Die Interaktion von Weisheit und Religion in der späteren Antike". In: Religiöse Philosophie und philosophische Religion der frühen Kaiserzeit: Literaturgeschichtliche Perspektiven. (Ratio Religionis Studien 1), Hg. R. Hirsch-Luipold et al. Tübingen: Mohr Siebeck, 2008, S. 99-116.
5. "Paideia Salvatrix: Zur Anthropologie und Soteriologie der Tabula Cebetis". In: Die Bildtafel des Kebes. Allegorie des Lebens. SAPERE VIII. Hg. R. Hirsch-Luipold et al. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005, S. 149-163.
Prof. Dr. Peter Gemeinhardt
1. "Glaube, Bildung, Theologie. Ein Spannungsfeld im frühchristlichen Alexandria". In: Alexandria. Hg.T. Georges, R. Feldmeier, F. Albrecht (COMES 1). Tübingen: Mohr Siebeck 2013.
2. "In Search of Christian Paideia. Education and Conversion in Early Christian Biography". In: Between Education and Conversion. Ways to Approach Religion in Late Antiquity = Zeitschrift für Antikes Christentum 16, Heft 1. Hg. P. Gemeinhardt et al. Berlin/New York: de Gruyter 2012.
3. "Sancta simplicitas? Bildung als Thema der spätantiken lateinischen Hagiographie". In: Von Homer bis Landino. Beiträge zur Antike und Spätantike sowie zu deren Rezeptions- und Wirkungsgeschichte. Festgabe für Antonie Wlosok zum 80. Geburtstag. Hg. B. R. Suchla. Berlin: Pro Business 2011. S. 85–113.
4. "Dürfen Christen Lehrer sein? Anspruch und Wirklichkeit im christlichen Bildungsdiskurs der Spätantike". In: Jahrbuch für Antike und Christentum 51 (2008), S. 25–43.
5. Das lateinische Christentum und die antike pagane Bildung (Studien und Texte zum antiken Christentum 41). Tübingen: Mohr Siebeck, 2007.
Prof. Dr. Tobias Georges
1. "Justin’s school in Rome – Reflections on early Christian 'schools'". Erscheint in: Between education, initiation and conversion: Ways to approach religion in late antiquity. Themenheft der Zeitschrift für Antikes Christentum 16, 2012, hrsg. von Peter Gemeinhardt; Tobias Georges; Anders-Christian Jacobsen; Jörg Ulrich.
2. Tertullian: Apologeticum. Übersetzung und Kommentierung.(Kommentar zu frühchristlichen Apologeten, Band 11). Freiburg: Herder 2011.
3. "Der Bischof von Alexandrien". In: Athanasius Handbuch. Hg. P. Gemeinhardt. Tübingen: Mohr Siebeck, 2011. S. 82-93.
4. "Petrus Venerabilis – der antijüdische Polemiker als Botschafter des Friedens gegenüber dem Islam? Eine Untersuchung seiner Schrift 'Contra sectam Saracenorum' ". In: Zeitschrift für Kirchengeschichte, Vol. 122, 2011. S. 1-19.
5. Quam nos divinitatem nominare consuevimus. Die theologische Ethik des Peter Abaelard. (Arbeiten zur Kirchen- und Theologiegeschichte, Band 16). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2005.
Prof. Dr. Sebastian Günther
1."The Principles of Instruction are the Grounds of Our Knowledge: Al-Farabi’s (d. 950) Philosophical and al-Ghazali’s (d. 1111) Spiritual Approaches to Learning". In: Trajectories of Education in the Arab World: Legacies and Challenges. Hg. O. Abi-Mershed. London: Routledge 2010. S. 15-35.
2. " 'In our days, religion has once again become something alien': Al-Khattabi’s Critique of the State of Religious Learning in 10th Century Islam". In: The American Journal of Islamic Social Sciences, Vol. 25:3, 2008. S. 1-30.
3. "Be Masters in That You Teach and Continue to Learn: Medieval Muslim Thinkers on Educational Theory". In: Comparative Education Review (Chicago), Vol. 50 (Islam and Education - Myths & Truths), 2006. S. 367-388.
4. "Praise to the Book! Al-Jahiz and Ibn Qutayba on the Excellence of the Written Word in Medieval Islam". In: Franz Rosenthal Memorial Volume (Jerusalem Studies in Arabic and Islam, Vol. 31). Jerusalem, 2006. S. 125-143.
5. "Muhammad, the Illiterate Prophet: An Islamic Creed in the Qur’an and Qur’anic Exegesis". In: Journal of Qur’anic Studies, Vol. 4.1, London, 2002. S. 1-16.
Prof. Dr. Rainer Hirsch-Luipold
1. Aspekte einer Literaturgeschichte der philosophischen Religion und religiösen Philosophie der Kaiserzeit (Ratio Religionis Studien I). Hg. R. Hirsch-Luipold et al.. Tübingen: Mohr Siebeck 2009.
2. Gott und die Götter bei Plutarch. Götterbilder – Gottesbilder – Weltbilder (RGVV 54). Hg. R. Hirsch-Luipold. Berlin/New York: de Gruyter, 2005.
3. Die Bildtafel des Kebes. Allegorie des Lebens, eingel., übers. und mit interpretierenden Essays versehen von R. Hirsch-Luipold (with contributions by R. Feldmeier, B. Hirsch, L. Koch, H.-G. Nesselrath; SAPERE 8). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2005.
4. Plutarchs Denken in Bildern. Studien zur literarischen, philosophischen und religiösen Funktion des Bildhaften (Studien und Texte zu Antike und Christentum 14). Tübingen: Mohr Siebeck, 2002.
5. Plutarch, Ist ,Lebe im Verborgenen‘ eine gute Lebensregel?, Eingel., übers. und mit interpretierenden Essays versehen von U. Berner, R. Feldmeier, B. Heininger und R. Hirsch-Luipold (SAPERE 1). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2001.
Prof. Dr. Heinz-Günther Nesselrath
1. Platon, Kritias: Übersetzung und Kommentar. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2006.
2. Ars et Verba. Die Kunstbeschreibungen des Kallistratos, Einführung, Text, Übersetzung, Anmerkungen, archäologischer Kommentar. Hg. B. Bäbler and H.-G. Nesselrath. München/Leipzig: Saur, 2006.
3. "Die Christen und die heidnische Bildung: Das Beispiel des Sokrates Scholastikos (hist. eccl. 3,16)". In: Leitbilder der Spätantike - Eliten und Leitbilder. Hg. J. Dummer, M. Vielberg. Stuttgart: Steiner 1999. S. 79-100.
4. Edition der Einleitung in die griechische Philologie. Stuttgart/Leipzig: Teubner, 1997. 773 Seiten. Darin enthalten der folgende Beitrag: “Geschichte der griechischen Literatur. Kaiserzeit”. S. 269-293.
5. Die Welt des Sokrates von Konstantinopel. Studien zu Politik, Religion und Kultur im späten 4. und frühen 5. Jh. n. Chr.. Hg. B. Bäbler, H.-G. Nesselrath. München/Leipzig: Sauer, 2001; Darin enthalten der folgende Beitrag: "Kaiserlicher Held und Christenfeind: Julian Apostata im Urteil des späteren 4. und des 5. Jh.s n. Chr.". S. 15-43.
Prof. Dr. Jens Scheiner
1. "The Conquest of Damascus according to the oldest datable sources". In: The Transmission and Dynamics of the Textual Sources of Islam. Essays in Honour of Harald Motzki.. (Islamic History and Civilization 89) Hg. N. Boeckhoff-van der Voort et al . Leiden: Brill (2011), S. 153-180.
2. "Steuern und Gelehrsamkeit in der frühen ʿAbbāsidenzeit. Das Kitāb al-amwāl des Abū ʿUbaid al-Qāsim b. Sallām. Teil 1: Abū ʿUbaids Steuersystematik und die Rolle des Herrschers". In: ZDMG 162 (2012), S. 53-93.
3. "Steuern und Gelehrsamkeit in der frühen ʿAbbāsidenzeit. Das Kitāb al-amwāl des Abū ʿUbaid al-Qāsim b. Sallām. Teil 2: Abū ʿUbaids juristische Argumentation". In: ZDMG 162 (2012), S. 317-352.
4. "Koran, Prophet und adab. Historische Grundlagen der islamischen Bildungs- und Erziehungslehre". In: Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess. Gemeindepädagogische Perspektiven. Hg. M. Borchard, R. Ceylan. Göttingen: V&R unipress, 2011. S. 139–154.
5. "«When the class goes on too long, the Devil takes part in it»: Ādāb al-ḥadīth according to Ibn aṣ-Ṣalāh ash-Shahrazūrī (d. 643/1245)". In: REMMM 129, 2011. S. 183-200.
Prof. Dr. Ilinca Tanaseanu-Döbler
1. "Religious Education in Late Antique Pagan Circles". In: Religious Education in Pre-Modern Europe. Hg. M. Döbler, I. Tanaseanu-Döbler. Leiden: Brill 2012, S. 97-146.
2. "Synesios und die Theurgie". In: Synesios von Kyrene: Politik – Literatur – Philosophie. Hg. H. Seng, L. Hoffmann. Turnhout: Brepols 2013, S. 201-230.
3. "Philosophie in Alexandria – der Kreis um Ammonios Sakkas". In: Alexandria als Stadt der Bildung und Religion, special issue of Biblische Notizen 147. Hg. R. Feldmeier, T. Georges, F. Albrecht, 2010, S. 83-103.
4. "Weise oder Scharlatane? Chaldäerbilder der griechisch-römischen Kaiserzeit und die Chaldäischen Orakel." In: Die Chaldaeischen Orakel und ihre Rezeption. Hg. H. Seng, M. Tardieu. Heidelberg: Winter Verlag 2010, S. 19-42.
5. "Synesios von Kyrene: Polis – Freundschaft – Jenseitsstrafen". In: Sapere Vol. XVII. Hg. R. Hirsch-Luipold et al. Tübingen: Mohr Siebeck, 2010. S. 119-150.