Projektinformationen zu Bilingualem Sachfachunterricht


Projektleitung Bilingualer Unterricht - gesellschaftswissenschaftliche Fächer:
Prof. Dr. Michael Sauer (Didaktik der Geschichte), Prof. Dr. Carola Surkamp (Fachdidaktik Englisch)
Projektleitung Bilingualer Unterricht - naturwissenschaftliche Fächer:
Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Didaktik der Biologie)

Mitarbeiterinnen in den Projekten:
Corinna Link (Didaktik der Geschichte), Dr. Sabina Eggert (Didaktik der Biologie)

Bilingualer Sachfachunterricht ist seit nunmehr mehr als 20 Jahren ein festes Angebot an deutschen Schulen. Unter dem Motto „Bilingualer Unterricht für alle“ ist er nicht mehr nur ein Nischenangebot für besonders begabte und leistungsstarke Schüler*innen.
Ziel Bilingualen Unterrichts ist u.a. die Intensivierung fachlichen und sprachlichen Lernens und in diesem Zusammenhang auch eine bessere Vorbereitung der Lernenden auf die zunehmende Internationalisierung in Ausbildung, Studium und Berufsleben.
Für Bilinguales Unterrichten werden qualifizierte Lehrkräfte benötigt, die sowohl in ihrem Sprachfach als auch in ihrem Sachfach nach neuesten Erkenntnissen und innovativen Konzeptionen für Bilingualen Unterricht ausgebildet werden.

Der Schwerpunkt Bilinguales Unterrichten im Rahmen des Zertifikats „Fächerübergreifendes Unterrichten“ an der Georg‐August‐Universität Göttingen soll hierzu beitragen. Konkret soll den Göttinger Lehramtsstudierenden mit dem Zertifikatsschwerpunkt „Bilinguales Unterrichten“ die Möglichkeit gegeben werden, sich zusätzlich zum regulären Lehramtsstudium bereits in der ersten Phase der Lehramtsausbildung in einem stark nachgefragten Bereich zu qualifizieren, der ihnen zukünftig auch im Hinblick auf die gestiegene Selbstverantwortung von Schulen bessere Berufschancen eröffnen kann.