Handlungsbereich A – Fächer vernetzen Naturwissenschaften Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Didaktik der Biologie) Prof. Dr. Stefan Halverscheid (Didaktik der Mathematik) Prof. Dr. Susanne Schneider (Didaktik der Physik) Mitarbeiter/innen in den Projekten Jasper Ole Cirkel (Didaktik der Physik) Kevin Handtke (Didaktik der Biologie) Gesellschaftslehre Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Monika Oberle (Politikwissenschaft / Didaktik der Politik) Prof. Dr. Michael Sauer (Didaktik der Geschichte) Mitarbeiter/innen in den Projekten Marcel Grieger (Politikwissenschaft / Didaktik der Politik) Nikola Forwergk (Didaktik der Geschichte) Bilingualer Sachfachunterricht Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Didaktik der Biologie) Prof. Dr. Michael Sauer (Didaktik der Geschichte) Prof. Dr. Carola Surkamp (Englische Fachdidaktik) Mitarbeiter/innen in den Projekten Dr. Sabina Eggert (Didaktik der Biologie) Corinna Link (Didaktik der Geschichte) Bildung für Nachhaltige Entwicklung Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Didaktik der Biologie) Prof. Dr. Monika Oberle (Politikwissenschaft / Didaktik der Politik) Mitarbeiter/innen in den Projekten Lisa Richter-Beuschel (Didaktik der Biologie) Ragna Schnurer (Politikwissenschaft / Didaktik der Politik) Handlungsbereich B – Lehrerkompetenzen entwickeln1> Reflexionskompetenz und Videographie Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Christoph Bräuer (Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Schulpädagogik) Mitarbeiterin im Projekt Michaela Nietert (Schulpädagogik) N.N. (Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) Forschungskompetenzen von Studierenden Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Schulpädagogik) Prof. Dr. Tobias C. Stubbe (Schulpädagogik) Mitarbeiter/innen in den Projekten Tilman Drope (Schulpädagogik) Isabel Maria Teichmann (Schulpädagogik) Zum Internetauftritt der Methodenberatung4> Forschendes Lernen Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Didaktik der Biologie) Prof. Dr. Stefan Halverscheid (Mathematikdidaktik) Prof. Dr. Michael Sauer (Didaktik der Geschichte) Mitarbeiter/innen im Projekt Elena Rey Martinez (Didaktik der Biologie, Vertretung für Dr. Sandra Fischer) für Forschendes Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern Friederike Runge (Didaktik der Geschichte) für Forschendes Lernen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Forschungskompetenzen Lehr-Lernlabore Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Susanne Bögeholz (Didaktik der Biologie) Prof. Dr. Michael Sauer (Didaktik der Geschichte) Prof. Dr. Carola Surkamp (Fachdidaktik Englisch) Mitarbeiter/innen im Projekt Cathrin Sprenger (Fachdidaktik Englisch) Marlit Danilschenko (Didaktik der Biologie) Handlungsbereich C – Diversität gerecht werden1> Inklusionspädagogische Kompetenzen Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Andrea D. Bührmann (Diversitätsforschung) Prof. Dr. Kerstin Rabenstein (Schulpädagogik) Vertr.Prof. Dr. Astrid Biele Mefebue (Diversitätsforschung, Vertretung von Frau Prof. Bührmann) Mitarbeiter im Projekt Marian Laubner (Schulpädagogik, Diversitätsforschung) Sprachenbildung Verantwortliche Hochschullehrende Prof. Dr. Christoph Bräuer (Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur) Prof. Dr. Andrea Bogner (Interkulturelle Germanistik) Mitarbeiter/innen in den Projekten Gesche Dumiak (Interkulturelle Germanistik) Delia Hülsmann (Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur)