Ausbildung & Akademischer Werdegang
- 1991-2009
Direktor und Lehrstuhlinhaber am Institut für Marketing und Handel der Georg-August-Universität Göttingen - 2002-2006
Mitglied im Präsidium des Deutschen Hochschulverbandes (Bonn) - 1996-2005
Mitglied im Verwaltungsrat der Stiftung Warentest (Berlin) - 1988
Habilitation mit einer Arbeit zum Thema "Werteforschung und Werteorientierung im Unternehmen" an der Fakultät für BWL der Universität Mannheim - 1982-1990
Professur für Absatzwirtschaft an der Universität Bremen - 1978-1983
Leiter der Forschungsgruppe Konsumenteninformation am BMFT-geförderten Forschungsverbund "Empirische Verbraucherforschung" - 1977
Promotion zum Dr. rer. pol. mit einer Arbeit zum Thema "Warentest - Informationsmarketing - Verbraucherverhalten" an der Fakultät für BWL der Universität Mannheim - 1976-1978
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing, bei Prof. Dr. Hans Raffée - 1974-1975
Graduiertenstipendium - 1970-1973
wissenschaftlicher Angestellter am Sonderforschungsbereich "Wirtschafts- und sozialpsychologische Entscheidungsforschung" (Universität Mannheim) - 1970
Diplom-Kaufmann, Auszeichnung der Diplomarbeit mit dem Karin-Islinger-Preis - 1966-1970
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftshochschule Mannheim (heute Universität Mannheim)
Ehrenämter
- Mitglied im "Bewilligungsausschuss des Förderungs- und Beihilfefonds der VG Wort", München
Beiratstätigkeit
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats an der AKAD/Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL)
- Wissenschaftlicher Beirat der Firma "advertecs" in Hamburg