Mertens et al. "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" - 11. Auflage erschienen (2012)
Das Standardlehrwerk "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" von Peter Mertens, Freimut Bodendorf, Wolfgang König, Arnold Picot, Matthias Schumann und Thomas Hess ist in der neuen 11. Auflage erschienen.
Die Bedeutung der Wirtschaftsinformatik wächst in der sich entwickelnden Informationsgesellschaft. Viele Bereiche des modernen Lebens und Arbeitens werden durch den Einsatz von computergestützten Informationsverarbeitungssystemen unterstützt. Daraus resultiert die Notwendigkeit, Grundzüge der Wirtschaftsinformatik zunehmend in Ausbildungsgängen auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems zu vermitteln. Dieses Buch soll solche Lehrveranstaltungen vorbereiten und ergänzen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Einführungswerken ist die Darstellung konsequent an integrierten Anwendungssystemen orientiert. Lehrgegenstände wie Technik der elektronischen Rechenanlagen, Programmierung sowie Speicherung der Daten treten in ihrer relativen Bedeutung etwas zurück, zumal sich die Verfasser ein strenges Seitenlimit gesetzt haben.
Nach den grundlegenden Überarbeitungen in der zehnten Auflage des Buches wurden für die elfte Auflage viele kleinere Änderungen des Textes vorgenommen, um den Fortschritt der Informationsverarbeitung, insbesondere der weiteren Vernetzung und Nutzung mobiler Endgeräte, Rechnung zu tragen. Eine wichtige Neuerung ist die mit dieser Auflage verfügbare E-Book-Variante. Diese machte es erforderlich, auch kleinere Anpassungen am Layout des Buches vorzunehmen.
- Der Inhalt
- Grundlagen vernetzter Systeme sowie Daten, Informationen und Wissensmanagement
- Integrierte Anwendungssysteme in Industrie-, Dienstleistungs- und Medienunternehmen
- Anwendungssystementwicklung, Management der Informationsverarbeitung
Weitere Informationen zum Buch finden sich auf der Verlagswebseite
Das digitale Exemplar ist hier erhältlich: Springerlink